Make Magazin 2/2016
S. 68
Baubericht
Aufmacherbild

Futter bei die Fische

Für die Laien sieht es aus wie ein Luftkissenboot, ambitionierte Angler erkennen darin ein Futterboot zum Anlocken von Fischen. Beiden Gruppen dürfte das Rumdüsen auf dem Wasser mit dem kostengünstigen Fahrzeug viel Spaß bereiten.

Neulich zeigte mir der Sohn meiner Frau Anzeigen für Futterboote, wie sie für passionierte Angler im Handel angeboten werden. Sie dienen dazu, Futterkugeln an den Stellen abzusetzen, an denen sich häufig Fische aufhalten. Nach einer gewissen Zeit wird dort dann der Angelhaken ausgebracht. Daneben hilft das Futterboot auch beim Ausbringen des Angelhakens zur Futterstelle. Damit entfällt das mühselige Werfen und Treffen der richtigen Stelle. Haken und Gewicht werden in einer zusätzlichen Vorrichtung festgeklemmt und ziehen beim Anfahren der gewünschten Stelle auf dem Wasser dann die Schnur von der Rolle.

Als ich aber die Preise für solch ein Boot sah, fiel ich fast hinten über. Mehrere Hundert bis über Tausend Euro machen dieses Hilfsmittel zum Anlocken von Fischen zu einem äußerst teuren Luxusutensil.