Make Magazin 2/2016
S. 74
Anleitung
Aufmacherbild

Bewegungsmelder-Alarm im IoT

Bei einem Versandhändler fanden wir einen batteriebetriebenen Bewegungsmelder mit LEDs für rund 5 Euro – die ideale Grundlage für einen Umbau zu einem IoT-Bewegungsmelder. Die WLAN-Anbindung erfolgt über ein ESP-8266-Modul.

Egal ob zur Sicherung eines Objekts gegen Einbrecher, zum automatischem Einschalten der Hofbeleuchtung bei Befahren eines Carports oder hartem Ausschalten des Flachbildfernsehers nach Verlassen des Wohnzimmers: Anwendungsszenarien für Bewegungsmelder gibt es über das klassische automatische Raumlicht-Einschalten hinaus genügend. Meist werden diese Bewegungsmelder als 220-V-Geräte für Auf- oder Unterputzmontage gehandelt und schalten bei Bedarf ein Gerät über einen Relais-Anschluss für eine gewisse Zeit ein.

Batteriebetriebener Bewegungsmelder – bei Pollin für knapp 5 Euro erstanden.

Wir wurden neugierig, als wir durch Zufall eine batteriebetriebene „LED-Lampe mit Bewegungsmelder“ (ab sofort abgekürzt als „LLB“) bei Pollin entdeckten. Etwas Recherche ergab, dass das Gerätchen auch über andere Kanäle wie ebay oder auch direkt beim Chinesen bei aliexpress.com vertrieben wird, aber Pollin hierzulande wohl erst mal der günstigste Lieferant ist. Bei knapp 5 Euro pro Gerät kann man schon mal zwei bestellen … Insbesondere das Gehäuse rechtfertigt den Preis. PIR-Bewegungsmelder gibt es viele, aber bis diese Bausteine in einem schicken Gehäuse mit Batteriefach verbaut sind, ist ein Endpreis von 5 Euro kaum zu erreichen – diese LLB ist schon ein Schnäppchen.