Make Magazin 5/2016
S. 82
Anleitung
Aufmacherbild

Make:Block: Das Spiel

In diesem zweiten Teil geht es um die mechanische Umsetzung, die Programmierung des eigentlichen Spiels und als Sahnehäubchen um etwas Musik und die Frage, warum sich das als echte technische Hürde herausgestellt hat.

Im ersten Teil unserer kleinen Serie haben wir begonnen, unserem Make:Block aus Make 01/15 ein Partykeller-taugliches Makeover zu spendieren. Die Verdoppelung der Anzeige auf 300 RGB-LEDs gibt uns ausreichend Platz für ein „echtes“ Tetris nach Gameboy-Regeln. Und durch eine Simulationsumgebung auf dem PC haben wir uns die Programmierung erheblich einfacher gemacht.

Die Mechanik des Original-Make:Block war robust und äußerst elegant umgesetzt, so dass wir am Prinzip wenig ändern wollten. Im Original-Make:Block kam als Blende um die Leuchtdioden eine MDF-Platte zum Einsatz, die mit Löchern versehen wurde. Zusätzlich wurde darüber noch eine bedruckte Folie als weitere Blende eingesetzt und schließlich als Mattscheibe ein Blatt Papier.