Make Magazin 5/2016
S. 18
Anleitung
Aufmacherbild

Labornetzteil im Eigenbau

Wer hat das noch nicht erlebt: Man ist in seiner Bastelecke und benötigt mal eben schnell zum Testen einer Schaltung oder einer LED eine Spannungs- beziehungsweise Stromquelle. Hier spielt ein Labornetzteil seine Stärken aus. In dieser Anleitung zeigen wir, wie man ein altes Laptop-Netzteil für den Laborgebrauch aufbereitet.

Neben dem Bastelspaß beim Bau unseres Labornetzteils wird auch ordentlich Geld gegenüber einem Fertiggerät gespart, zumindest dann wenn einige typische Bauteile in der Bastelkiste vorhanden sind und man auf ein altes Laptop-Netzteil und einen Kühlkörper zum Beispiel aus einem alten PC zurückgreifen kann.

Der Bauvorschlag gliedert sich in mehrere Teile, der Hardware, die im Wesentlichen von dem Längsregler, einem N-Kanal-MOSFET BUZ11A gebildet wird und dem Softwareteil für einen Arduino UNO zur Einstellung der gewünschten Betriebsparameter und zur Anzeige der Spannung und des Stromes. Zu guter Letzt folgt eine Beschreibung des Zusammenbaus und den Besonderheiten der Bedienung.