Make Magazin 5/2016
S. 26
Porträt
Aufmacherbild
Bild: Joachim Seidel

Der Engel-Ingenieur

Auf der ersten Maker Faire 2013 lernte unsere Redaktion Rudolf Arnold kennen und schätzen. Der Cosplayer und netteste Mathelehrer der Welt ist in seinen Kostümen mit den riesigen Flügeln fester Bestandteil unserer Veranstaltungen. Zeit für ein Porträt dieses fleißigen und findigen Bastlers.

Anstatt Aufgaben zu rechnen, malt die Schülerin einer Berufsschule im Matheunterricht Comicfiguren. Sie malt sie mit riesigen Augen. Ihr Lehrer geht durch die Reihen. Er sieht die Zeichnungen, staunt und fragt: „Was ist das denn?“ – „Das sind Mangas“, antwortet sie. – „Die sind ja toll“, gibt er angetan zurück. Und fügt pädagogisch wertvoll hinzu: „Mal die mal nachher in Deutsch weiter.“

Mangas: Den Begriff hatte der Mathelehrer schon gehört, sich aber nicht weiter damit beschäftigt. Als er einige Zeit darauf am Bahnhof auf einen verspäteten Zug warten muss, macht er sich auf in die Bahnhofsbuchhandlung. Er durchstöbert dort Manga-Comics, entscheidet sich für eines und kauft es. Da er außerdem Moderator bei einem lokalen, nichtkommerziellen Radiosender ist, ergreift er auch dort die Gelegenheit, das Thema weiter zu drehen. Er machte eine Reportage darüber. Auf der Kasseler Manga- und Anime-Messe Connichi findet er die passenden Gesprächspartner – vom Leser bis zum Verlag.