Make Magazin 1/2017
S. 3
Editorial
Peter König

Work in Progress

Manchmal ist es ein Heidenspaß, in der Make-Redaktion zu arbeiten. Ein solcher Moment war, als wir einen Namen für unser Projekt suchten, das man technisch korrekt vielleicht als „XY-Portalroboter“ oder „universelle Positioniereinheit“ bezeichnen müsste. Aber so konnte unser Titelstar aus der eigenen Werkstatt als Coverboy auf dem Heft natürlich unmöglich heißen. Und nach etwas kollektivem Brainstorming stand auf einmal der Name MaXYposi im Raum – für „Make XY-Positionierer“.

Natürlich ist uns klar, dass echte Anfänger für dessen Nachbau mehr Anleitung brauchen, als unser Artikel ab Seite 12 bieten kann. Dieser ist aber auch nur als erster Aufschlag für das Projekt MaXYposi gedacht. Versierten Makern, die gewohnt sind, nach einem Plan zu arbeiten, sollte er zwar genügend Informationen liefern, unseren universellen XY-Positionierer erfolgreich nachzukonstruieren. Aus Erfahrung (und zahlreichen Leserbriefen) wissen wir aber auch, dass viele unserer Bauanleitungen noch Fragen offen lassen, gerade bei komplexeren Projekten. Das lässt sich gar nicht vermeiden, wenn man tief in die Materie einsteigt, und es gilt, ein Gerät wie unseren MaXYposi von Grund auf selbst zu entwickeln – dann stellt sich automatisch eine gewisse Betriebsblindheit ein, in der wir in der Redaktion manche Zusammenhänge für sonnenklar und selbstverständlich halten, die Außenstehenden völlig undurchsichtig erscheinen.

Aus diesem Grund möchten wir Sie herzlich bitten: Wenn Sie sich auch nur entfernt für den Eigenbau einer Universalmaschine fürs Fräsen, Bohren, Plotten, Schneiden, Lasern und Bestücken interessieren, dann verschaffen Sie sich anhand unseres Artikels zum MaXYposi in diesem Heft einen ersten Überblick über das Projekt – und dann lassen Sie uns bitte wissen, welche Fragen für Sie noch offen sind, welche Bauabschnitte Ihnen nicht klar wurden oder auch, an welchen Werkzeugen oder Fähigkeiten ein Nachbau bei Ihnen zu scheitern droht. Für diesen Zweck spendieren wir dem Gerät eine eigene Webseite unter make-magazin.de/maxyposi, auf der Sie sämtliche (und in Zukunft auch fortlaufend weiter gepflegte) Informationen zum Projekt gesammelt finden. Außerdem haben wir ein eigenes Themenforum eingerichtet, das sich nur mit dem MaXYposi beschäftigt und was Sie ebenfalls über die Webseite erreichen.

Wir sehen den MaXYposi und die Anleitung dazu als Work in Progress, für das wir in den kommenden Heften ergänzende Artikel vorbereiten. In den folgenden Make-Ausgaben soll es nicht nur um die Ansteuerung von Schrittmotoren und Endschaltern gehen; geplant sind auch Artikel über verschiedene Z-Achsen-Aufbauten etwa fürs Fräsen und Plotten. Fest eingeplant haben wir außerdem jetzt schon eine umfassende FAQ, in der wir hoffentlich alle Fragen erschöpfend beantworten können, die vielleicht noch offen geblieben sind. Wir freuen uns auf Feedback und Erfahrungsberichte!

Natürlich interessieren uns auch Ihre Fragen und Anregungen zu anderen Artikeln. Deshalb laden wir Sie ein, uns bei unserer großen Leserumfrage die Meinung zu sagen. Wie das geht, steht auf Seite 8.

Unterschrift Peter König Peter König