Make Magazin 3/2017
S. 86
Make: Family
Aufmacherbild

Camera Lucida

Wer bewundert nicht naturgetreue Zeichnungen von Landschaften, Pflanzen oder Häusern. Aber selber machen? Kein Problem mehr mit dieser Zeichenhilfe, der Camera Lucida. Denn damit siehst du zwei Dinge gleichzeitig: das Motiv und das Zeichenpapier. Nun einfach die Umrisse und Details nachzeichnen, und in Nullkommanix wirst du zu einem bewunderten Zeichentalent. Und das ist für weniger als 25 Euro möglich.

Wenn jemand zeichnet, muss er ständig das Motiv mit dem vergleichen, was er zu Papier gebracht hat. Das ist gar nicht so einfach, denn schnell geraten die Größenverhältnisse durcheinander. Dann ist ein Baum zwar hoch genug, aber spindeldürr. Oder ein Wolkenkratzer geht irgendwie in die Breite. Und wenn es auf jedes Detail ankommt, etwa bei Zeichnungen von Pflanzen, verliert man schnell die Lust, wenn es einfach nicht gelingen will.

Jetzt hilft dir die Make-Zeichenhilfe. Das ist im Prinzip ein Rahmen, in dem ein halbdurchlässiger Spiegel, die Zeichenfläche fürs Papier und ein Guckloch eingebaut sind. Und wie funktioniert diese Camera Lucida? Du oder deine Kamera guckt von oben durch ein Loch auf den Spiegel. Der ist schräg nach vorn gerichtet im Winkel von 45 Grad geneigt eingebaut. Daher kannst du darin das sehen, was sich vor der Camera befindet. Der Spiegel ist aber halbdurchlässig, das heißt, du siehst auch das, was sich unter dem Spiegel befindet. Und genau dort liegt das Papier, auf dem du zeichnest. Du musst nun also nur ein Stück Papier dort einlegen (ein Bogen bis zur Größe DIN A4 hat Platz) und die Konturen des Motivs nachzeichnen. Da du immer beides gleichzeitig siehst, ist das nun kinderleicht.

Videos