Make Sonderheft 2017
S. 52
Boards
Aufmacherbild

Brettspiele

Gerade für den Einstieg in die Welt der Bastel-Boards ist es wichtig, aufs richtige Pferd zu setzen, um möglichst leicht zu ersten Erfolgserlebnissen zu kommen. Wir helfen bei der Orientierung im Board-Dschungel.

Aller Anfang ist schwer und auf vielen Maker Faires führen wir Gespräche mit interessierten Einsteigern, die auch gerne mal loslegen wollen, von dem Angebot und dem Begriffs- und Namenswirrwarr aber schlicht überfordert sind. Was brauche ich eigentlich für mein Projekt, welche Funktion ist wofür und welches Board kann das wie gut? Sollen LEDs blinken, Motoren drehen, Tasten und ein Display dran sein? Will man mit Sensoren Daten erfassen und womöglich im Internet veröffentlichen? Womit programmiert man in welcher Programmiersprache? Und wo bekommt man Unterstützung, wenn man mal nicht weiterkommt? Fragen über Fragen.

Bei allen im folgenden vorgestellten Boards dreht es sich darum, dass man etwas messen, steuern, regeln, schalten oder abfragen will. Zwar sind einige auch in der Lage, als vollwertiger PC oder Mediaplayer zu fungieren, das ist nach unserem Verständnis aber kein Making, weil man dafür auch einen herkömmlichen PC einsetzen könnte, der über keine der besonderen Ein- und Ausgänge verfügt, die eben die Bastel-Board so spannend machen.