Make Magazin 1/2018
S. 124
Elektro-Katapult
Aufmacherbild

Disk Launcher

Seit jeher reizen Hochenergie-Projekte den Maker in besonderem Maße – vielleicht auch deshalb, weil ihnen die Bewunderung Außenstehender angesichts der erfolgreichen Bändigung lebensgefährlicher Spannungen und brachialer Ströme sicher ist. Mein Disk Launcher ist ein solches Projekt: Es schießt eine Festplatten-Scheibe meterhoch in den Himmel.

Gefährlich sind sie, aber auch faszinierend: Tesla-Transformatoren, Rail Guns, Marx-Generatoren, Penny-Shrinker und andere Hoch-Energie-Projekte wie eben unsere Scheiben-Schleuder. Und nicht zuletzt lehrreich, vermitteln sie doch physikalisches Wissen auf besonders anschauliche Weise. Befolgt man einige Regeln und benutzt seinen gesunden Menschenverstand, so lassen sich auch gefährliche Experimente sicher durchführen.

Der Disk Launcher schießt eine Metallscheibe mittels eines elektromagnetischen Impulses hoch in die Luft (siehe Video-Link im Info-Kasten). Dafür wird elektrische Energie in einer Kondensatorbank gespeichert, die in der Lage ist, die gespeicherte Ladung blitzartig wieder freizusetzen. Für dieses Projekt wurde, obwohl diese nicht so gut wie spezielle Impulskondensatoren geeignet sind, eine Bank aus Elektrolytkondensatoren verwendet – diese waren noch von einem anderen Projekt in großer Anzahl verfügbar.

Videos