Make Magazin 3/2018
S. 54
Robotik-Servomotoren
Aufmacherbild
Servo-Hörner wie bei Modellbauservos gibt es bei Robotik-Servos nicht – stattdessen werden robuste Montageplatten eingesetzt.

Dynamixel: Die Profi-Servo-Liga

Es gibt nicht nur die Standard-Modellbauservos, die wir ab Seite 46 beschreiben. Die speziellen Dynamixel-Servos des koreanischen Herstellers Robotis sind für höhere Anforderungen ausgelegt. Vor allem beim Bau von Robotern und anderen kinetischen Apparaten werden diese Modelle gerne eingesetzt.

Wollen Sie einen Roboter bauen oder „die Puppen tanzen lassen“ (Animatronic), dann kommen Sie vermutlich bald an die Grenzen der üblichen Modellbauservos. In der Robotik zählt weniger ein geringes Gewicht und kleine Abmessungen – hingegen sind Halte- und Drehmoment, Präzision und Rückmeldung des aktuellen Stellwinkels meistens wichtiger. Für solche Fälle sind die Dynamixel-Servos vielleicht genau das Passende. Alternative (aber weniger bekannte) Modelle sind beispielsweise die HerkuleX von DST Robot oder die KRS von Kondo Kagaku.

Robotik-Servos unterscheiden sich in der Ansteuerung und den Möglichkeiten erheblich von den Modellbauservos, weshalb wir Ihnen ein wenig den Weg bereiten wollen.