Becherbot mit Arduino
Ob Osterei oder Becher für die Gartenparty – der Becherbot verziert Gegenstände für allerlei Anlässe, ähnlich wie sein Vorbild, der Eggbot. Gebaut habe ich ihn aus Fischertechnik, mit einem Arduino als Steuerung.
Vom Eggbot der Evil Mad Scientists inspiriert habe ich den Becherbot auf Arduino-Basis konstruiert. Anders als beim Vorbild folgt der Stift nicht ganz so schön der Rundung eines Eis, dafür bemalt der Becherbot auch zylindrische Körper. So lassen sich individuelle Becher für die Geburtstagsparty genauso herstellen wie verzierte Biergläser für die nächste Fete.
Mein Ziel bei diesem Projekt war, nichts neu zu kaufen, sondern mit vorhandenen Mitteln auszukommen: Grundlage ist ein alter Flachbettscanner, der zuvor für den Styroporschneider aus Heft 4/13 verwendet wurde. Dazu kommen Fischertechnik unterschiedlichster Generationen, ein Arduino Uno, ein Adafruit Motorshield, ein Servo und ein Schrittmotor. Auch die Software ist dem Original nachempfunden.
Das Elegante an der originalen Eggbot-Lösung ist die Integration in das Zeichenprogramm Inkscape. Ein spezielles Add-In erlaubt die Kontrolle des Eggbots sowie die Übertragung eines Zeichenpfades per Knopfdruck auf den Plotter. Zudem gibt es einige Erweiterungen zum Add-in, welche die Erstellung von echten Vektorschriften oder von Füllmustern erlauben. Mit der Software Eggduino gibt es eine Lösung für den Arduino, die die Kommunikation des Eggbot-Controllers emuliert und somit auch mit den Inkscape-Add-ins funktioniert.
Sie besteht aus der Eggduino-Bibliothek, die in der Arduino-Softwareumgebung eingebunden wird, und einem ino-Sketch für den Arduino selbst. Eine Quelldatei des Eggbot-Add-Ins muss noch etwas angepasst werden, damit sie den Arduino findet. Über das Add-In werden nach dem Zusammenbau die Motoren und der Servos manuell angesteuert, um die Einstellungen zu überprüfen. Gegebenenfalls müssen danach wiederum Werte im Arduino-Sketch verändert werden.
Statt vorbereitete Bauteile aus dem Lasercutter zu nutzen, wie sie im Eggbot-Bastelkit geliefert werden, habe ich außerdem den Aufbau aus Fischertechnik improvisiert. Ausgehend von dem ausgeschlachteten Flachbrettscanner habe ich zunächst einen Rahmen für den Plotter aus zwei aufrecht stehenden Grundplatten und einem Querträger gebaut. Den Schrittmotor des Scanners habe ich an das Motorshield angeschlossen sowie einen Schrittmotor für die Drehung des Werkstücks eingebaut. Der Servo bewegt den Stifthalter. Auf einer Drehscheibe können unterschiedliche Halter montiert und damit an die Größe und Form des jeweiligen Werkstücks angepasst werden. Die komplette Aufbauanleitung und die angepasste Version der Eggduino-Software finden Sie online. —hch