Make Magazin 6/2018
S. 48
Special: Künstliche Intelligenz
Aufmacherbild

KI für Lego-Roboter

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen kommen immer mehr in der Praxis zum Einsatz. Davon motiviert bauen wir einen Lego-Mindstorms-EV3-Roboter, den ein Benutzer mit sieben Gesten steuern kann. Wir realisieren die Gestenerkennung mit einem neuronales Netz, trainieren es auf dem PC und bauen es in den Roboter ein.

Menschen und Roboter arbeiten immer häufiger zusammen, und es gibt Situationen, in denen sie sich ohne Sprache koordinieren müssen. Gründe dafür können zum Beispiel laute Umgebungen sein oder die Anforderung, in Sekundenbruchteilen einem Roboter einen Auftrag zu erteilen, ohne die relativ langsame menschliche Sprache verwenden zu können. Auch wenn viele Menschen und Roboter in einem Raum gleichzeitig arbeiten, können Gesten eine nützliche und für Menschen einfache Möglichkeit sein, Roboter zu steuern. Ebenso lösen Autofahrer bereits heute in einigen Fahrzeugen ausgewählte Funktionen mit Gesten aus.

Als Gesten werden hier Zeichen mit einer Hand verstanden, die in unmittelbarer Nähe zum Sensor eines Roboters durch einen menschlichen Nutzer ausgeführt werden und eine Aktion seitens des Roboters auslösen. Eine solche Aktion kann nur eine kleine Bewegung des Roboters, aber auch eine ganze Aufgabenerledigung sein.