Make Magazin 6/2018
S. 10
Bausätze von Make

Platine für LED-Nixie und Makey-Lötbausatz

Gute Nachricht für unsere Leser, die sich die LED-Nixies (auch Lixie genannt) aus Heft 4/18 nachbauen wollen: Im Shop gibt es ab sofort die komplett fertig bestückte und anreihbare Platine (70 × 50 mm). Damit nehmen wir Ihnen die große Hürde ab, die 20 SMD-Leuchtdioden nebst den passenden Kondensatoren in fummeliger Handarbeit auflöten zu müssen. Lediglich ein externer Widerstand für die Datenleitung vom Mikrocontroller zur Anzeige ist einmalig noch erforderlich.

Fertig gravierte Acrylplatten mit Ziffern bieten wir derzeit noch nicht an. Wie im Artikel angesprochen, denken wir, dass der besondere Reiz der Leuchtziffern ist, dass Sie sich eigene mit individuellen Schriften oder Symbolen (zum Beispiel eine Wetterstation) anfertigen. Mit unserer Vorlage können Sie diese im nächsten Fablab oder bei einem Internet-Dienstleister günstig per Laser zuschneiden lassen.

Blinky-Makey 2.0

Hunderte Besucher (ab etwa 6 Jahren) unserer Maker-Faires haben mit diesem Bausatz bereits Löten gelernt. Dabei haben wir Anregungen für eine überarbeitete Platine gewonnen, die wir jetzt umsetzen konnten. Das Beste: Es gibt jetzt einen Ein-Aus-Schalter. Von der kreativen „Maker-Lösung“, ein Stück Pappe unter die Feder des Batteriehalters zu schieben, waren viele nicht angetan. Zudem zeigte sich, dass sich die meisten (eher jugendlichen Teilnehmer) eine schnelle Blinkrate wünschen, weshalb wir den Wert für den Kondensator verkleinerten. Die schlecht unterscheidbaren Metallfilmwiderstände wurden zudem durch Kohleschichtmodelle ersetzt. Weil es immer wieder vorkam, dass vor allem die LEDs auf der falschen Seite bestückt wurden, haben wir alle Lötpunkte überarbeitet. Bei den LEDs sind Lötpads nur noch auf einer Seite vorhanden.

Der Bausatz eignet sich auch hervorragend für Schulen und Veranstaltungen als Lehrmaterial, denn unsere Aufbauanleitung, die gleichzeitig als Lötunterlage dienen kann, gibt es als Download. fls