Make Sonderheft 2018
S. 34
Know-how
Aufmacherbild
Bild: MarkFeliciano/Shutterstock.com

Wissenswertes zu Klein-Windkraftanlagen

Kleine Windkraftanlagen bis zu 10 m Höhe werden oft als Spielzeuge für Erwachsene verlacht. Man sollte aber einiges beachten, damit aus dem Spiel kein böser Ernstfall wird.

Die monatlichen Zahlungen an den Energieversorger motivieren durchaus zur Eigenversorgung. Schnell entsteht da der Wunsch, sich eine kleine Windkraftanlage in den Garten zu stellen und damit zumindest einen Teil der Stromkosten zu sparen. Zudem ist das Internet, besonders bei fernöstlichen Anbietern, voll mit preiswerten Teilen zum Selbstbau solch eines Kraftwerks. Der Betrieb einer selbstkonstruierten Klein-Windkraftanlage ist in Deutschland jedoch aufgrund zahlreicher Rechtsvorschriften kaum möglich und finanziell riskant. Bevor Sie also zur Spitzhacke greifen und den Betonmischer einschalten, lesen Sie, was es alles zu beachten gilt und warum wir das Ganze nicht weiter verfolgt haben.

Bild: MarkFeliciano/Shutterstock.com
Selbst die Masten großer Windkraftwerke sind nicht immer sturmsicher, aber hoffentlich gut versichert. Bild: juerginho/Shutterstock.com

Starkwind und Sturm