Make Magazin 2/2019
S. 8
Know-how
Aufmacherbild

30 Filamente für jeden Zweck

Benötigen Sie Spezial-Kunststoffe für besonders stabile oder gummiartige und sogar Strom-leitende Teile? Brauchen Sie etwas, das an Magneten haftet, oder möchten Sie echte Keramik drucken? Diese Make-Übersicht zeigt Ihnen, was normale und die Spezialfilamente können.

Noch vor wenigen Jahren musste man als stolzer Besitzer eines 3D-Druckers nach dem erforderlichen Verbrauchsmaterial suchen. Meist gab es das passende nur beim Druckerhersteller zu oft horrenden Preisen und zunächst nur aus dem etwas schwierig zu verarbeitenden ABS. Inzwischen finden Sie die Kunststoff-Spaghettis in tausend Varianten im Online-Handel, Elektronikmarkt und sogar in manchen Baumärkten.

Mit der Vergrößerung des Angebots stieg aber auch die Vielfalt: Da gibt es Filamente aus ABS, PLA, PET und, und, und … Höchstens Chemiker erkennen da noch, was hinter den Kürzeln steckt und wofür denn der jeweilige Kunststoff geeignet ist. Selbst viele Verkäufer halten sich da mit Informationen vornehm zurück und auf den Packungen sucht man danach auch vergebens. Eigentlich schade, denn wenn man schon tolle Produkte anbietet, sollte man sie auch richtig anpreisen können und seine Kunden nicht im Filament-Gewirr allein stehen lassen.