Make Magazin 3/2019
S. 80
Lieblingswerkzeug

Transistortester

Kürzlich habe ich mir ein richtig gutes Multifunktionsmessgerät gekauft, dessen Nützlichkeit ich anderen Bastlern nicht vorenthalten möchte. Mit dem Messgerät bin ich so zufrieden, weil sich damit verschiedene Labormessungen, wie Widerstand, Induktivität und Kapazität schnell erledigen lassen. Außerdem kann man mit diesem Gerät auch Halbleiter auf ihre Funktion und Anschlussbelegung testen.

Der Tester läuft mit einem ATmega328. Er kann NPN- und PNP-Transistoren, N-Kanal- und P-Kanal-MOSFETs, JFETs, Dioden, Thyristoren, Transistoren, Widerstände, Kondensatoren und andere Bauteile automatisch erkennen und deren Pin-Belegung auf dem LC-Display ausgeben. Für verschiedene Transistor-Modelle misst der Tester die entscheidenden Werte wie zum Beispiel die Basis-Emitter-Spannung für Bipolartransistoren. Außerdem erkennt er die Body-Dioden von MOSFETs. Der Tester ist auch in der Lage, zwei Widerstände gleichzeitig zu messen.

Der Tester wird mit nur einem Taster bedient, er verbraucht wenig Strom, da er sich bei Nichtverwendung selbst ausschaltet. Sehr praktisch ist es für mich außerdem, dass man eine SMD-Messpinzette anschließen kann und die Genauigkeit der Messungen innerhalb eines Prozents liegt. Zudem besitzt das Gerät einen eingebauten Akku und einen Infrarot-Empfänger, der das Sendeprotokoll der meisten IR-Fernsteuerungen anzeigt. Dank Alibaba und Ebay kann man dieses Gerät sehr einfach und günstig kaufen. esk