Make Magazin 3/2021
S. 76
Make
Community-Projekte

Unendlichkeitsspiegel mit ESP8266

Im Frühling blühen endlich die Blumen wieder – aber leider nicht für immer. Dauerhaft gute Laune macht dieser ESP-gesteuerte Infinity Mirror aus dem Lasercutter.

von Lisa Ihde

Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Lasercutter schneiden Spiegel, das weiß ich genau! Richtig gelesen, neben gängigen Materialien wie Holz und Acryl kann ein Lasercutter Formen aus Spiegeln schneiden. Das nutze ich, um einen Unendlichkeitsspiegel zu bauen. Diese Spiegel werden oft Infinity Mirror genannt, haben etwas Magisches an sich und lassen sich mit einem LED-Streifen selbst bauen. Die Idee ist, dass sich Lichter durch zwei gegenüberliegende Spiegel reflektieren und das immer weiter. Wenn einer der beiden Spiegel halbtransparent ist, kann man durch diesen schauen und der Effekt erinnert an einen unendlichen Tunnel aus Lichtern. Dieser Unendlichkeitsspiegel kann als Blüte an eine Wand geklebt werden, wobei das herausgeführte Kabel wie ein Blumenstiel wirkt.

Für den halbtransparenten Spiegel klebe ich zuerst Blendschutzfolie auf eine dünne Acrylplatte und schneide aus der Platte und einem Spiegel mit dem Lasercutter dieselbe Blütenform aus. Dabei muss die reflektierende Seite nach unten liegen, damit der Laserstrahl sich nicht direkt im Spiegel spiegelt. Die Vorlagen habe ich auf Github zum Download bereitgestellt (siehe Link). Für den Holzrahmen schneidet man ebenfalls mehrmals die gleiche Form, die aufeinandergestapelt und verklebt wird. Außerdem haben einige der Schichten eine kleine Aussparung für das Kabel. Zu guter Letzt können die Blätter aus den Holzresten gecuttet werden.