Make Magazin 2/2022
S. 70
Make
Community-Projekte

Ergonomische Split-Tastatur im Eigenbau

Als Basis für die Tastatur dienen zwei der günstigen Raspberry-Pico-Boards. Die Firmware ist per einfachem Texteditor oder einem grafischen Tool anpassbar.

von Andreas Känner

Selbstbautastaturen liegen im Trend. Zubehörteile wie Tasten, Tastenkappen, Kabel und Mikrocontroller sind mittlerweile gut verfügbar und es gibt bereits viele Bauanleitungen im Internet. Aber trotz langer Recherche fand ich keine Tastatur, die genau meinen Wünschen entsprach und habe deshalb die PicoSplit-Tastatur entworfen. Sie besteht aus zwei Hälften, die sich individuell anordnen lassen, um Ermüdungserscheinungen und Verkrampfungen zu verhindern. Sie ist ergonomisch geformt, hat abnehmbare Handballenauflagen, lässt sich auf magnetisch haftenden Unterlagen fixieren und alle Plastikteile lassen sich auf einem herkömmlichen 3D-Drucker drucken.

Die PicoSplit ist eine Tastatur mit nur 40 Tasten. Jede Taste ist aus der Grundposition alleine über Fingerbewegungen erreichbar. Die Handballen müssen praktisch nie bewegt werden. Zum Vergleich: Eine normale PC-Tastatur hat zwischen 83 und 108 Tasten. Damit man alle üblichen Zeichen tippen kann, sind die Tasten der PicoSplit mehrfach belegt.