Kreditwürdig getwittert
Start-ups wollen die Vergabe von Unternehmenskrediten revolutionieren. Sie lassen Algorithmen entscheiden, wer Geld erhält, und werten dafür aus, was sie in die Finger bekommen: von der Buchhaltung bis zum Twitter-Feed.
Nein, nur weil mein Tweet gestern kräftig geteilt wurde und meine Facebook-Seite neue Fans gewonnen hat, bekomme ich noch keinen günstigen Kredit – das macht Kevin Phillips sofort klar. „Aber Social-Media-Aktivitäten spielen eine Rolle, wenn wir über unsere Kredite entscheiden.“
Willkommen bei Kabbage, einem Start-up aus Atlanta, das eines der ältesten Bankgeschäfte überhaupt revolutionieren will: die Vergabe von Krediten. Dabei setzt die Firma, bei der Kevin Phillips als Head of Corporate Development arbeitet, auf eine Zielgruppe, die bei Banken momentan nur wenig Chancen hat: Bars, die eine neue Inneneinrichtung anschaffen wollen, Fitnessstudios, die neue Geräte brauchen, oder kleine Geschäfte, die das Lager auffüllen müssen.