MIT Technology Review 2/2016
S. 38
Horizonte
Verkehr
Aufmacherbild
Illustration: Golden Cosmos

Treffpunkt Auto

Lyft ist der größte Konkurrent von Uber. Das Unternehmen will aber keine Taxis ersetzen – sondern den eigenen Pkw.

Mit seinem Auto fährt uns Alexandr durch Hollywood. Aus den Boxen dringt Techno, im Fond entwickelt sich eine Diskussion über Fotografie. Noch vor fünf Minuten hat keiner die anderen gekannt. Zusammengebracht hat uns eine App von Lyft. Logan Green, Gründer und CEO des Unternehmens, hält solche Begegnungen für die Zukunft des städtischen Verkehrs. Sie sollen ihn grüner und effizienter machen – und Lyft davor bewahren, von seinem großen Konkurrenten Uber überrollt zu werden.

Beide bringen per App private Fahrer und Fahrgäste zusammen. Doch während der eine ein Gigant ist, ist der andere noch ein Winzling. Uber ist in 61 Ländern aktiv, Lyft hingegen hat außerhalb der USA nur eine Partnerschaft mit einer chinesischen Mitfahrzentrale vorzuweisen. Uber besitzt mit 51 Milliarden Dollar den neunfachen Unternehmenswert und verfügt über ein Vielfaches der 100000 Fahrer von Lyft. In New York wickelt Uber 90 Prozent aller online bestellten Fahrten ab, Lyft nur sieben.