VERKEHR
Der Volks-Tesla
General Motors greift Tesla frontal an. Zum Jahresende startet die Produktion des Chevrolet Bolt („Blitz“). Der batterieelektrische Minivan wiegt 1,6 Tonnen, hat 150 Kilowatt Leistung und 60 Kilowattstunden Speicherkapazität – so viel wie die Basisversion des Tesla Model S zur Markteinführung und mehr als das Doppelte der Wettbewerber in der Kompaktklasse. Genug für eine Reichweite von gut 320 Kilometern im US-Messzyklus.
Weil die Marke Chevrolet in Deutschland nicht mehr angeboten wird, könnte der Bolt als Opel zu uns kommen. Opel kommentiert Spekulationen dazu nicht. Trotzdem ist offensichtlich, dass nach der Streichung des Ampera (siehe TR 9/2011, S. 8) eine Lücke im Portfolio klafft, die der Bolt schließen könnte – es gibt zurzeit kein einziges E-Auto von Opel.
Chevy nennt einen Preis von rund 30000 Dollar ohne Mehrwertsteuer, die Steuerförderung von 7500 Dollar schon eingerechnet. In Deutschland dürften also rund 40000 Euro fällig werden. CHRISTOPH M. SCHWARZER