MIT Technology Review 5/2016
S. 88
Fokus
Drohne

Fang die Drohne

Unternehmen und Universitäten forschen an den unterschiedlichsten Techniken zur Abwehr von Drohnen – selbst Greifvögel können der Luftüberwachung dienen.

Die Adler der Firma „Guard From Above“ sind so abgerichtet, dass sie eine Drohne in der Luft ergreifen und zu Boden bringen. Foto: Koen van Weel/ AFP/ Getty Images

Summend steigt die Kameradrohne in die Luft. In zwei, drei Metern Höhe stabilisiert sich ihr Flug, grün und rot leuchten ihre Positionslichter. Da schießt auf einmal mit vorangestreckten Krallen ein riesiger, dunkel gefiederter Adler heran. Von schräg unten nähert er sich dem Quadrokopter, packt ihn und reißt ihn mit sich, um dann wenige Meter weiter mit der Beute zu landen.

Hinter dem spektakulären Angriff, dessen Video im Netz bereits hunderttausendfach Verbreitung fand, steckt eine Firma namens „Guard From Above“ aus Den Haag. Deren Mitarbeiter, nach eigenen Angaben erfahrene Falkner, hatten den Raubvogel gezielt abgerichtet, um die Drohne vom Himmel zu holen. Und hatten damit „eine Lowtech-Lösung für ein Hightech-Problem“ gefunden, wie es ihr Chef Sjoerd Hoogendoorn formuliert.