MIT Technology Review 8/2016
S. 58
Horizonte
Essay

Goliath gewinnt

Ist das Silicon Valley wirklich so innovativ, wie viele glauben? Tatsächlich haben es Start-ups zunehmend schwer, gegen etablierte Anbieter zu bestehen.

In den großen Städten könnte man leicht auf die Idee kommen, die USA seien ein Land der Start-ups. Tatsächlich hat sich im Silicon Valley die Zahl der Seed-Finanzierungen von 2007 bis 2012 mehr als verdoppelt. Das britische Magazin „The Economist“ schreibt gar von einer „kambrischen Explosion“ digitaler Neugründungen mit einer „erstaunlichen Vielfalt an Dienstleistungen und Produkten“.

Einige Wirtschaftsforscher erzählen hingegen eine weniger schöne Geschichte: Das Unternehmertum in den USA sei in Wirklichkeit auf dem absteigenden Ast, und zwar schon seit Jahrzehnten. So haben die Ökonomen Ian Hathaway und Robert Litan in einer Studie der Brooking Institution 2014 festgestellt, dass sich der Anteil der Firmen, die jünger als ein Jahr sind, in den USA von 1978 bis 2011 fast halbiert hat. Vor allem während der Rezession 2007 bis 2009 sank ihre Quote rapide, um sich danach nur langsam zu erholen. Der Rückgang sei „sogar bei Hightech“ festzustellen.