Technology Review Special 2017
S. 55
Architektur

Meeres-Straße

Foto: Liang Xu /Xinhua/Action Press

China hat einen neuen Superlativ: Mit 55 Kilometern Länge ist die Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke über das Perlflussdelta die längste Meeresquerung der Welt.

2003 begannen die Planungen. Im Dezember 2009 erfolgte der erste Spatenstich, die Einweihung war noch für 2017 geplant. Die Brücke soll Erdbeben der Stärke 8 und Windgeschwindigkeiten von 200 Stundenkilometern trotzen und sogar einen Zusammenstoß mit einem 300000-Tonnen-Schiff überstehen. Mit ihr verkürzt sich die Reisezeit zwischen den Sonderwirtschaftszonen Hongkong und Macau von bis zu vier Stunden auf 30 Minuten. Kostenpunkt: 115,9 Milliarden Yuan, fast 15 Milliarden Euro.

Im östlichen Teil des Perlflussdeltas verschwindet die sechsspurige Straße in einem 6,7 Kilometer langen Tunnel, damit sie die Hauptseeschifffahrtsstraße des Perlflussdeltas nicht blockiert. An den Enden des Tunnels wurden dafür zwei künstliche Inseln gebaut. Sie stehen auf je 120 Stahlzylindern, jeder so groß wie ein 18-stöckiges Hochhaus – 22,5 Meter Durchmesser, 55 Meter hoch, 550 Tonnen schwer. Zusätzlich gibt es drei Hängebrücken über wichtige Schifffahrtsstraßen. KARSTEN SCHÄFER

Ende gut

Foto: Gerckens.photo/Fotolia

Nach neun Jahren Bauzeit und mit 789 Millionen Euro über dreieinhalbmal teurer als geplant ist am 11. Januar 2017 die Elbphilharmonie eröffnet worden. So viel Streit sie während der Bauzeit auslöste, so begeistert sind die Hamburger nun von ihrem neuen Wahrzeichen. Die Veranstaltungen sind meist lange im Voraus ausgebucht, auf der Panorama-Plaza ist an Wochenenden kaum noch Platz. Über 4,2 Millionen Besucher haben dort bisher gestanden. Auch die 45 Luxuswohnungen finden offenbar Käufer, darunter auch das 400-Quadratmeter-Domizil – das für zehn Millionen Euro den Besitzer wechselte. Ein Wasserschaden im April, der erneut Millionen kosten soll, ist da kaum noch der Rede wert. Robert Thielicke