MIT Technology Review 2/2017
S. 25
Am Markt

FITNESS

Training mit Stromstößen

Mittels Neurostimulation, also durch kurze Stromimpulse, die in bestimmte Hirnregionen geschickt werden, sollen sich neurologische Krankheiten wie Depressionen bekämpfen oder zumindest abmildern lassen. Es gibt aber auch Hinweise, dass die Technik beim Sport oder bei Denkaufgaben zu besseren Ergebnissen verhelfen kann. Darauf setzt das Start-up Halo Neuroscience aus San Francisco, das mit seinem Sport System eine Kombination aus Neurostimulator und drahtlosem Kopfhörer entwickelt hat. Während oder vor einer Trainingseinheit soll der Nutzer sein Gehirn mit dem Gerät 20 Minuten lang einem „Neuropriming“ unterziehen. Anschließend sei die Neuroplastizität des Gehirns im Motorcortex gut eine Stunde erhöht. Das soll zu einer Verbesserung der Muskelkoordination führen sowie das Erlernen und Erinnern von Trainingsabläufen erleichtern. Halo Neuroscience beruft sich dabei auf eigene wissenschaftliche Studien – wovon einige allerdings noch laufen. Außerdem zählt die Firma einige Profisportler zu ihren Kunden.

produkt: Sport System hersteller: Halo Neuroscience preis: 750 Dollar Link: www.haloneuro.com/get-halo-sport

Spielzeug

Lego-Roboter für Grundschulkinder

Mit dem Roboter-Bausatz „Lego Boost“ will Lego Kinder abholen, die für die populären Mindstorms-Roboter noch zu jung sind. Im Unterschied zu den Mindstorms besitzt der zentrale Baustein, der „Boost Hub“, zwei Motoren und einen Neigungssensor. Außerdem ist die Programmierung vereinfacht: In der mitgelieferten App können Kinder Software-Bausteine zusammenklicken, die ihre Roboter komplexe Aktionen wie Tanzbewegungen ausführen lassen.

Das Set besteht neben dem Boost Hub aus einem Kombisensor für Farben und Entfernung, einem zusätzlichen Motor sowie 843 Lego-Bausteinen. Mit dem Set lassen sich neben eigenen Kreationen fünf verschiedene Grundmodelle bauen: eine Roboterkatze, ein kleiner Rover, eine Gitarre, ein kleiner humanoider Roboter und eine „Auto Builder“ genannte Maschine, die Legosteine zusammensetzen kann. Lego Boost soll in der zweiten Jahreshälfte 2017 verfügbar sein.

Produkt: Lego Boost Hersteller: Lego Preis: voraussichtlich 160 Euro Link: www.lego.com/de-de/boost

Outdoor

Heiße Sohle

Das Start-up Vulpés hat sich auf die Entwicklung smarter Kleidung spezialisiert. Den Einstieg macht das Unternehmen mit beheizbaren Einlegesohlen, deren Temperatur sich per App einstellen lässt. Die Sohlen können per Bluetooth mit dem iPhone verbunden werden. Es gibt zwar auch eine Android-App, der Hersteller empfiehlt sie hierfür allerdings nicht. Nano-Titan-Heizelemente sollen „für eine maximale Effizienz bei der Wärmeerzeugung und -übertragung“ sorgen. Die integrierten Lithium-Polymer-Akkus versorgen die Füße bis zu sieben Stunden lang mit Wärme. Die maximale Heiztemperatur beträgt 55 Grad Celsius. Ohne App lassen sich die Sohlen auch betreiben, dann kann man allerdings nur zwischen drei Heizstufen wählen.

Produkt: Vulpés C-Line Hersteller: Vulpés Preis: 139 Euro Link: www.vulpes-electronics.net

REISE

Rucksack auf Rollen

In Rucksäcke für Trekkingtouren passt zwar viel hinein, aber für Städtetrips sind sie nur bedingt geeignet. Der irische Hersteller Bach Backpacks hat eine Alternative parat: Der „Wood n Drift 75“ fungiert als Hybridgepäck. Dazu verfügt er über einen Schichtholzrahmen mit ausziehbarem Griff und zwei kugelgelagerte, salzwasserfeste Hartgummiräder. Ein Kunststoffelement erlaubt dem Gepäck zudem einen sicheren Stand auf dem Boden. Die Hybridserie gibt es in drei Varianten mit 65, 75 und 95 Litern Fassungsvermögen. Das Tragesystem (450 Gramm) lässt sich je nach Körpergröße in unterschiedlicher Höhe befestigen und kann komplett in einer Tasche verstaut oder bei Bedarf zu Hause gelassen werden.

produkt: Wood n Drift 75 hersteller: Bach Backpacks preis: 380 Euro Link: goo.gl/4LjbI1

SPIEL

Labyrinth im Zauberwürfel

Geschicklichkeitsspiele, bei denen auf einer Grundplatte eine Kugel durch ein Labyrinth mit vielen Fallen gelotst werden muss, sind nicht neu. Der französische Hersteller Inside3 hat das Konzept nun mit einer Serie von 3D-Labyrinth-Würfeln wiederbelebt. In den handlichen Zauberwürfeln von sechs Zentimetern Kantenlänge muss sich die Kugel über verschiedene Ebenen bewegen – und zwar blind. Man kann den Würfel zwar öffnen und das Innenleben erforschen. Der eigentliche Sinn des Spiels ist jedoch, die Kugel erst am Ende wiederzusehen. In der Serie 0 sind das zum Beispiel sieben verschiedene Ebenen. Auf ihrer Reise kann der Spieler die Kugel nicht beobachten, sondern muss sich an einem außen am Plastikwürfel aufgedruckten Plan orientieren. Dabei enthalten die Würfel unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, in denen man die verschiedenen Ebenen nicht immer nacheinander absolviert, sondern teilweise auch noch hin- und herspringt. Und wäre das nicht schon schwer genug, gibt es Versionen mit einer Phantomkugel, die im Labyrinth steckt und den Spieler zusätzlich verwirren kann.

produkt: Regular 0 Labyrinth hersteller: Inside3 preis: 18,90 Euro Link: goo.gl/xEMJzG

INTERIEUR

Möbel ganz nach Wunsch

Sessel lassen sich normalerweise nicht individuell vom Nutzer gestalten. Mehr als die Sitzhöhe oder die Neigung der Lehne kann in der Regel nicht verändert werden. Das ist beim Spyndi Chair des litauischen Designers Mindaugas Zilionis ganz anders: Sein Sessel besteht aus insgesamt 60 handgearbeiteten Holzelementen. Sie sind den menschlichen Rückenwirbeln nachempfunden und lassen sich nahezu beliebig anordnen. Mitgeliefert wird eine Anleitung mit verschiedenen Entwürfen. Aus den Holzelementen können aber auch Eigenkreationen für drinnen wie draußen entstehen. Neben einem bequemen, federnden Sessel könnten die Elemente zu einem Hocker oder einem Gymnastiksportgerät zusammengesteckt werden. Das litauische Unternehmen bietet zusätzlich zu einer Variante für 3800 Euro mit 60 Elementen eine größere Version mit 75 Elementen an. Diese Luxusversion kostet zwar 1400 Euro mehr, besitzt dafür aber zusätzlich dekorative Enden aus Kupfer.

produkt: Chair hersteller: Spyndi preis: ab 3800 Euro Link: spyndi.com/#products