MIT Technology Review 9/2017
S. 3
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

Seit es Technology Review gibt, suchen wir nach Firmen und Menschen, die sich an der Grenze des Möglichen bewegen – und sich dann daransetzen, die Grenze zu verschieben. Seit vier Jahren erstellen wir vor diesem Hintergrund unsere Liste der Firmen, denen dabei ein entscheidender Erfolg gelungen ist. Wer 2017 darauf ist, lesen Sie ab Seite 52. Fast ebenso erhellend aber ist, wer nicht mehr darauf ist.

Der prominenteste Fall ist 2017 Apple. Dem iPhone-Hersteller fehlen die Ideen für neue Produkte, den Aufstieg der künstlichen Intelligenz hat er verpasst. In einem Test der Digitalmarketing-Agentur Stone Temple beantwortete der Sprachassistent Siri nur 21,7 Prozent der Fragen, davon 62,2 Prozent korrekt. Der Google Assistant lag bei 68,1 Prozent mit 90,6 Prozent richtigen Antworten.

Facebook fehlt sogar schon seit 2016. Es kopiert lieber andere, als sich selbst Gedanken zu machen – allen voran Snapchat. Seine Foto-App Instagram übernimmt alle Ideen, die dem Konkurrenten Zulauf bringen. Dank seiner Marktmacht hat Facebook mit der Strategie Erfolg – innovativ ist sie nicht.

Diese Beobachtung zeigt, wie groß die Gefahr mittlerweile ist, dass die Marktkonzentration im Digitalbereich neue Ideen erstickt. Die jungen Herausforderer von früher haben sich zu den Alteingesessenen entwickelt und spielen ihre Macht aus.

Auch eine weitere Verschiebung deutet sich in der Liste an: Sieben chinesische Vertreter finden sich mittlerweile darauf. Das Riesenreich entwickelt sich von einer Nation der Nachahmer zu einer der Vorreiter. Chinas Technologie wird den Westen prägen. Wie stark, dieser Frage gehen wir in unserem Fokus ab Seite 84 nach.

Zum Abschluss möchte ich Sie auf unsere Umfrage zur Zukunft der Arbeit aufmerksam machen, die wir gemeinsam mit dem Institut für Innovation und Technik (iit) des VDI/VDE konzipiert haben. Angesichts der Fortschritte in der künstlichen Intelligenz wollen wir von Ihnen wissen: Schaffen wir die Arbeit ab oder erfinden wir sie neu? Zu finden ist die Umfrage auf unserer Homepage www.technologyreview.de.

Ich begrüße Sie in unserer September-Ausgabe.

Ihr

Robert Thielicke

Unterschrift