MIT Technology Review 12/2018
S. 22
Am Markt

REISEN

Koffer rollt selbst

Das US-Unternehmen Travelmate Robotics hat Koffer mit eingebauten Elektromotoren entwickelt. Per Bluetooth folgen sie automatisch ihrem Nutzer beziehungsweise einem Smartphone, auf dem die dazugehörige App installiert ist. Es gibt sie in drei verschiedenen Größen. Sie sind maximal 10 km/h schnell und haben eine integrierte Objekterkennung zur Vermeidung von Unfällen. Der Akku soll den Koffer mehrere Stunden lang antreiben können. Weiterhin eingebaut sind ein GPS-Chip zur Positionsbestimmung, eine Waage und eine LED-Anzeige, die den Koffer in verschiedenen Farben leuchten lässt. So viel Technik hat allerdings auch ihren Preis – bis zu 1500 Dollar werden fällig.

Produkt: Travelmate-Koffer Hersteller: Travelmate Robotics Preis: ab 1100 Dollar Link: travelmaterobotics.com

SPIELZEUG

Lernen mit dem smarten Dino

Äußerlich sind die beiden Figuren nur harmloses Spielzeug. Doch „Dino“ und der etwas teurere „STEMosaur“ haben einen Onlinezugang zu IBMs künstlicher Intelligenz Watson. So können Kinder eine Beziehung zur KI aufbauen – ihr beispielsweise einen Namen geben, sich Wörter buchstabieren oder Matheaufgaben erklären lassen. Watson merkt sich zudem, wie das Kind heißt und was es schon alles gelernt hat. Im Vergleich zu Alexa und Co. arbeiten die Dinos damit wesentlich kindgerechter. Die neuere Variante, der STEMosaur, bietet darüber hinaus etwa eine Einführung in das Programmieren oder das Abspielen von Soundeffekten. Ob das den Aufpreis lohnt, ist aber fraglich. Derzeit sprechen die Geräte nur Englisch.

Produkt: Dino/STEMosaur Hersteller: Cognitoys Preis: 60/100 Dollar Link: cognitoys.com

Accessoires

Sonnenbrille macht Displays schwarz

Jungunternehmer Scott Blew und Designer Ivan Cash aus den USA haben eine Sonnenbrille entwickelt, die im Betrieb befindliche Bildschirme schwarz erscheinen lässt. Auf diese Weise sollen die Träger nicht mehr durch öffentliche Fernsehgeräte und elektronische Werbetafeln abgelenkt werden. Für den visuellen Effekt ist ein Polfilter auf jeder Glaslinse verantwortlich, der Licht horizontal polarisiert. Vertikal schwingende Lichtwellen von Bildschirmen gelangen somit nicht mehr zum Auge. Das Konzept und kastenförmige Design der Brille ist an den Science-Fiction-Film „Sie leben“ von 1988 angelehnt, in dem eine Sonnenbrille die Anzeigen auf Werbetafeln verschwinden lässt. Bisher funktioniert ihr reales Gegenstück allerdings nur bei LCD- und LED-Bildschirmen, nicht jedoch mit OLED-Geräten, die auch horizontal schwingendes Licht aussenden. Das Problem wird den Entwicklern zufolge mit der nächsten Brillengeneration behoben. Die Auslieferung der aktuellen Version soll im April 2019 starten.

produkt: IRL Glasses hersteller: IRL Labs preis: 49 Dollar (Einführungspreis), 79 Dollar (regulär) Link: https://kck.st/2OjRNsD

FOTOGRAFIE

Eine Kugel oder zwei halbe

Zusammengeklappt sieht das Gerät aus wie eine gewöhnliche 360-Grad-Kamera, deren Weitwinkelobjektive Rücken an Rücken das gesamte Umfeld überblicken. Doch auf Knopfdruck klappen die beiden Objektive aus und blicken in dieselbe Richtung – mit einem ähnlichen Abstand wie die Augen eines Menschen. So beträgt ihr Blickfeld zwar nur noch rund 180 Grad, aber das in 3D. Damit schlägt das Gerät eine Brücke zwischen Kameras für 2D-Kugelpanoramen wie der Ricoh Theta und Apparaten für 3D-Halbkugeln wie der Lenovo Mirage. Mit gut 200 Gramm ist das Gerät zudem deutlich leichter als 3D-Kameras mit Rundumblick. Die Auflösung beträgt 5,7K für Videos und 18 Megapixel für Fotos. Mit der dazugehörigen App lassen sich Filme nicht nur bearbeiten und teilen, sondern auch live streamen. Dabei soll eine Bildstabilisierung für ruhige Aufnahmen sorgen.

produkt: Vuze XR Dual VR Camera hersteller: Humaneyes preis: 439 Euro Link: vuze.camera/camera/vuze-xr-camera