MIT Technology Review 5/2018
S. 20
Am Markt

MOBILITÄT

Ein Ritt durch die Luft

Das Hoverbike Scorpion 3 ist klar durch die „Star Wars“-Filme inspiriert. Wie auf einem Motorrad sitzend, steuert der Pilot sein Hoverbike mit zwei Joysticks durch die Luft. Mit einer Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometern ist das Fluggerät der russischen Firma Hoversurf auf kurzen Strecken flott unterwegs. Mögliches Einsatzgebiet könnte die Verbrecherjagd in der Großstadt sein. Die Polizei von Dubai hat schon Interesse angemeldet. Laut Hoversurf ist der Scorpion 3 aber auch für Privatleute interessant, weil er in den meisten Ländern keinen Pilotenschein erfordere. Die Flughöhe ist allerdings auf fünf Meter begrenzt. Und große Ausflüge sind leider auch nicht drin: Die Flugzeit beträgt 20 Minuten, was etwa einer Reichweite von gut 20 Kilometern entspricht. Wer mehr will, muss austauschbare Batterien à 18 Kilogramm das Stück mitschleppen.

PRODUKT: Scorpion 3 HERSTELLER: Hoversurf PREIS: 59 900 Dollar LINK: hoversurf.com

Garten

Roboter jätet Unkraut

Autonome Rasenmäher befinden sich zwar langsam auf dem Vormarsch. Unkraut jäten bleibt bislang allerdings noch immer dem Menschen vorbehalten. Der vom Start-up Franklin Robotics entwickelte Roboter Tertill soll das ändern. Er wird über Solarmodule geladen und patrouilliert ständig auf zufälligen Wegen über das Beet. Jede Pflanze, die klein genug ist, um einen Sensor auf der Unterseite des Roboters auszulösen, schneidet er mit einem Fadenschneider einfach ab. Für junge Nutzpflanzen werden deshalb Schutzdrähte mitgeliefert. Die Auslieferung soll im Juni dieses Jahres beginnen.

produkt: Tertill hersteller: Franklin Robotics preis: 449 Dollar Link: www.franklinrobotics.com

SPIELZEUG

Beim Basteln lernen

Die Projekte, die sich mit den Materialien der US-Firma SAM Labs verwirklichen lassen, sind vielfältig: eine Art Smart Home fürs Puppenhaus, eine Zeichenmaschine oder ein motorisiertes Katzenspielzeug. Zu den Anwendungsgebieten für die Elektronikbaukästen zählen Musik, Kunst, Design, Technik, Programmierung, Physik oder auch Mathematik. Das Steam-Kit-Einsteigerset enthält Komponenten wie Schalter, Sensoren, Motoren und Lampen sowie ein per Tablet programmierbares Grundmodul. Ein Baukasten verfügt über genügend Material für vier bis sechs Schüler. Zusätzlich gibt es Erweiterungskästen, um etwa Autos oder Roboter bauen zu können. Lichtsensoren oder Dimmer, um die Grundausstattung zu erweitern, sind auch einzeln erhältlich. Zusätzlich zu den Kästen bietet die Firma für die Lehrer Unterrichtsmaterial mit zahlreichen Anleitungen und Experimenten an. Ein kompletter Einsteigersatz kostet 540 Euro. Die SAM-Bausätze sind außerdem mit Lego-Steinen kombinierbar.

produkt: Curious Cars/Steam Kit hersteller: SAM Labs preis: 160 Euro Link: eu.samlabs.com

FOTOGRAFIE

Das Sechzehnauge

Mit der Light L16 können Fotografen am Computer nachträglich Fokus und Schärfentiefe eines Fotos verändern. Dazu besitzt die Kamera 16 Objektive mit 16 Bildchips – fünfmal 28 Millimeter, fünfmal 70 Millimeter und sechsmal 150 Millimeter. Letztere liegen quer im Gehäuse und blicken über einen Umlenkspiegel nach vorn. So konnte das Gehäuse flach gehalten werden. Verglichen mit Kompaktkameras ist die L16 mit ihren 435 Gramm trotzdem noch ein ziemlicher Brocken. Bei jedem Druck auf den Auslöser machen mindestens zehn Objektive gleichzeitig eine Aufnahme, jeweils mit unterschiedlichen Fokus-Einstellungen. Alle diese Aufnahmen werden zu einem einzigen Foto mit 52 Megapixeln zusammengerechnet – wobei die Auflösung innerhalb des Bildes schwanken kann. Erste Tests bemängelten umständliche Handhabung, Artefakte beim Zusammenfügen der Aufnahmen sowie eine schlechte Bildqualität bei schwachem Licht. Bei gutem Licht hingegen seien die Ergebnisse überzeugend. Ob künftige Software-Versionen die Probleme zumindest mildern können, bleibt abzuwarten.

produkt: Light Produkt: L16 preis: 2050 Euro Link: light.co