MIT Technology Review 12/2019
S. 96
Meinung
Bücher

Das Klima in Bildern

Was wir schützen wollen, müssen wir zunächst einmal verstehen. Das Klima, die Einflüsse darauf und die Konsequenzen sind so komplex, dass sie kaum zu erfassen sind. Esther Gonstalla verbindet, was zusammengehört.

Wirklich noch ein Buch über den Klimawandel? Gefühlt ist alles über das Klima und seinen Wandel gesagt. Es kostet fast schon Überwindung, ein Buch mit dem Titel „Das Klima-Buch. Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken“ aufzuschlagen. Aber wer den quietschgrünen Deckel öffnet, wird mit 50 Doppelseiten Infografik vom Feinsten belohnt.

Esther Gonstalla: „Das Klima-Buch. Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken“ Oekom Verlag München, 128 Seiten, 24 Euro (E-Book: 18,99 Euro)

Gonstalla teilt das Klima in vier Kapitel auf: „Klima und CO2“, „Klimatreiber Mensch“, „Weltweite Auswirkungen“ und „Lösungsansätze“. Die Grafiken sind schlicht: Die Autorin beschränkt sich auf wenige Grün- und Grautöne, einfache Piktogramme, Kreise und Pfeile in unterschiedlichen Größen. Diese Schlichtheit zollt dem Inhalt Respekt. Bereits die erste Doppelseite fasst das Spannungsfeld zwischen lebensnotwendigem natürlichen Treibhauseffekt und den Veränderungen durch Menschen zusammen. Dafür benötigen andere ganze Bücher.