MIT Technology Review 3/2019
S. 25
Am Markt

WEARABLES

Uhr mit E-Paper

Elektronisches Papier ist vor allem in Form von E-Book-Readern wie Amazons Kindle beliebt. Der japanische Elektronikkonzern Sony hat die Technik nun in eine schicke Smartwatch eingebaut – und das nicht nur ins Ziffernblatt, sondern auch ins Armband. Per App lässt sich eine individuelle Optik wählen, passend zur Kleidung. Vorinstalliert sind ein Dutzend Designs, weitere lassen sich aus dem Netz laden oder selbst zusammenbauen – aus fotografischen Vorlagen, die man in der App passend zurechtschneidet. Sony arbeitet dazu mit verschiedenen Künstlergruppen zusammen.

Da das E-Paper kaum Strom verbraucht, soll der Akku deutlich länger durchhalten als konkurrierende Modelle. Farbig sind die Bildschirme in Ziffernblatt und Armband allerdings nicht. Zudem gibt es keine Tracking- und Benachrichtigungsfunktionen – das Gerät sei eine reine „Mode-Uhr“, betont der Hersteller.

Produkt: FES Hersteller: Sony Preis: ab 600 Euro Link: www.sony.de/fes

WOHNEN

Smarter abdunkeln

Smart-Home-Produkte sind schon länger beim schwedischen Möbelriesen angekommen. Mit Kadrilj und Fyrtur will Ikea nun auch kabellos steuerbare Rollos für den kleinen Geldbeutel anbieten. Die batteriebetriebenen Rollos bedient man entweder per mitgelieferter Fernbedienung oder über eine Smartphone-App. Für letztere ist zusätzlich die Kopplung mit Ikeas Smart-Home-Gateway Trådfri nötig, das auch kompatible Leuchten steuern kann. Dank Kompatibilität mit Amazon Alexa, Apple HomeKit und Google Assistant lassen sich die Rollos auch per Sprache steuern. Ein Timer erlaubt, sie zu vordefinierten Zeitpunkten rauf- und runterfahren zu lassen. Die Rollos sind in Breiten von 60 bis 140 cm erhältlich. Das Gewebe von Kadrilj mindert einfallendes Licht, Fyrtur dunkelt komplett ab.

Allerdings verzögert sich offenbar die Fertigstellung der App. Das Produkt war bereits im Onlineshop zu finden, bei Redaktionsschluss aber wieder verschwunden.

produkt: Kadrilj/Fyrtur hersteller: Ikea preis: 99 bis 139 Euro