MIT Technology Review 4/2019
S. 100
Meinung

Warnung für die Autoindustrie

Autonomes Fahren soll die Mobilität revolutionieren. Software sei Dank. Eine andere Revolution ist nachweislich da: Flugzeuge, die wie von Geisterhand abstürzen. Für Autohersteller sollten die Unglücke eine Warnung sein.

Die Absturzstelle von FlugET 302 nahe Addis Abeba. Foto: Michael Tewelde/ AFP/ Getty Images

Zwei Flugzeugabstürze innerhalb eines halben Jahres, 346 Tote, die Flugzeuge vom Typ 737 Max 8 weitgehend am Boden, deren Hersteller Boeing ebenso. Und das ausgerechnet in einer Branche, die sehr stark reglementiert ist und bisher sehr gewissenhaft gearbeitet hat, um die wohl sichersten Produkte herzustellen, mit denen Menschen direkt in Berührung kommen. Dazu gehörte das Prinzip, alle kritischen Soft- und Hardwarekomponenten doppelt und dreifach auszulegen, damit kein einzelner Ausfall katastrophal endet. Hier hagelt es Vorwürfe gegen Boeing, weil das bei einem Sensor offensichtlich nicht der Fall war.

Ein weiteres Prinzip: Aus jedem Fehler sofort lernen, damit er nie wieder passiert. Doch auch das ist Boeing innerhalb von fünf Monaten nicht gelungen. Dies ist das wirklich Besorgniserregende.