MIT Technology Review 4/2019
S. 23
Am Markt

GESUNDHEIT

Feuerzeug gegen Sucht

Die amerikanisch-libanesische Firma Slighter hat ein smartes Feuerzeug entwickelt, das Raucher schrittweise von ihrer Sucht befreien soll. Das Gerät speichert zunächst, wie oft man sich eine Zigarette anzündet. In einer App kann der Raucher einstellen, ob er ganz aufhören oder den Konsum nur zurückfahren will. Entsprechend seltener zündet das Gerät dann. So werden Schritt für Schritt die erlaubten Kippen pro Tag reduziert.

Dahinter stecken recht komplexe Algorithmen, die das Rauchverhalten analysieren und eine passende Ver- und Gebotsstrategie aufstellen. Die App protokolliert den Erfolg, die Verbindung erfolgt per Bluetooth. Ein Problem muss der Raucher allerdings selbst lösen: Er muss sich strikt daran halten, wirklich nur Slighter zum Anzünden zu verwenden. Das smarte Feuerzeug ist aktuell vorbestellbar.

produkt: Slighter hersteller: Slighter LLC preis: 130 Dollar Link: slighter.com

UNTERHALTUNG

Google Assistant als Quizmaster

Das Quizspiel kNOW! von Ravensburger ist immer up to date, denn es basiert auf dem Google Assistant. Als Quizmaster hat er immer die aktuellen Antworten parat. Wie die rund 1500 Fragen der Kategorien Wissen, Intuition, Kreativität und Fun beantwortet werden müssen, hängt teilweise von Uhrzeit und Standort ab. Ein Beispiel: „Wie weit ist es von hier bis Ravensburg?“ Per Smartphone oder Smart Speaker überprüft der Assistant die richtige Lösung. Eine zusätzliche App ist dazu nicht notwendig.

Das Spielbrett besteht aus bunten Feldern. Der Reihe nach ziehen die Spieler eine Karte passend zum Feld, auf dem ihre Figur steht. Neben klassischen Frage-Antwort-Karten gibt es auch Mini-Spiele, in denen die Teilnehmer Sprichwörter raten oder Zungenbrecher nachsprechen müssen. Auch hier stellt der Assistant die Aufgaben und kontrolliert ihre Richtigkeit. Bei korrekter Antwort darf vorgerückt werden. Für Funklöcher gibt es ein Set Offlinekarten mit zeitlosen Fragen und Antworten. Diese Variante ist ab 10 Jahren spielbar, für die Nutzung des Google Assistant sollen die Spieler mindestens 16 Jahre alt sein. kNOW! ist nicht mit anderen Assistenten kompatibel. Es eignet sich für drei bis sechs Spieler.

PRODUKT: kNOW! HERSTELLER: Ravensburger PREIS: 39,99 Euro LINK: ravensburger.de

UHREN

Armband für Geheimagenten

Spätestens jetzt werden auch die Uhrenarmbänder des Schweizer Herstellers Omega ihrer Werbefigur James Bond gerecht. Denn die Leder-, Nylon- und Polyamid-Armbänder der Nato-Serie werden um eine Variante aus Biosteel ergänzt. Sollten erstere zumindest dem Namen nach schon militärisch geeignet gewesen sein, so könnte das Biosteel-Armband es vielleicht wirklich in die Anforderungsklasse für Geheimagenten schaffen: Biosteel besteht aus künstlicher Spinnenseide und ist laut Hersteller 25-mal fester als Stahl. Die Faser kommt aus den Bioreaktoren der Münchner Firma Amsilk, die jetzt mit Omega eine Kooperation eingegangen ist. Zuvor hatte Amsilk schon mit Adidas einen Laufschuh mit Obermaterial aus Spinnenseide als Prototyp entwickelt.

Biosteel ist aber nicht nur besonders haltbar, sondern auch sehr hautfreundlich – ein großer Vorteil für ein Uhrenarmband, das von vielen Menschen Tag und Nacht getragen wird. Aus diesem Grund interessieren sich inzwischen auch Hersteller von Silikonimplantaten für Biosteel-Ummantelungen. Zu guter Letzt ist das Armband biologisch abbaubar, sollte es trotz aller Festigkeit einmal ausgedient haben.

Produkt: Nato Strap Biosteel Hersteller: Omega Preis: 250 Euro Link: nato.omegawatches.com/de

HAUSHALT

Roboter geht Bettbakterien an die Wäsche

Wer viel unterwegs ist, weiß, dass Hotelbetten nicht immer allen Hygienestandards entsprechen. Das Start-up CleanseBot versucht bazillophoben Menschen nun zu helfen – mit einem Gerät, das aussieht wie ein geschrumpfter Staubsaugerroboter. Über 1,5 Millionen Dollar wurden für das Projekt per Crowdfunding eingesammelt, die Nachfrage ist also augenscheinlich da.

Das kleine, runde Gerät wird auf die Matratze gesetzt und fährt diese dann ab. Dabei gibt es desinfizierendes UV-C-Licht ab. Am Rand der Matratze dreht der CleanseBot automatisch um. Er kann auch unter Kissen und Decken kriechen. Laut Angaben eines Mikrobiologielabors, das mit CleanseBot zusammenarbeitet, sollen sich mit dem kleinen Roboter 99,9 Prozent von E.-coli-Bakterien abtöten lassen. Unabhängige Tests stehen allerdings noch aus.

Alternativ lässt sich der CleanseBot auch als Handdesinfektionsgerät verwenden, beispielsweise zum Sterilisieren von Küchenoberflächen, Tablets oder Smartphones. Im Rahmen der Indiegogo-Kampagne gab es das Gerät für 100 Dollar, nun sind 260 Dollar zu entrichten.

produkt: CleanseBot-Roboter hersteller: CleanseBot preis: 260 Dollar Link: bit.ly/2VZm6nT

MUSIK

Synthesizer für Bastler

Teenage Engineering ist durch Unterhaltungselektronik bekannt geworden, die so extravagant gestaltet ist, dass sie es sogar bis in den Design Store des Museum of Modern Art geschafft hat. Jetzt haben die Schweden eine neue Baureihe modularer Synthesizer aufgelegt, die der Kunde selbst zusammenbaut. Die drei Modelle 160, 170 und 400 enthalten unterschiedlich viele Module zur Klangerzeugung, Klangveränderung und Steuerung, die über Kabel frei miteinander verbunden werden.

produkt: Pocket Operator Modular hersteller: Teenage Engineering preis: 159 bis 549 Euro Link: www.teenageengineering.com/products/po/modular

MUSIK

Gitarre ohne Körper

Für seine faltbare Reisegitarre hat der Taiwanese Cory Tang das klassische Design links liegen gelassen und sich auf Praktikabilität konzentriert. Herausgekommen ist ein 86 Zentimeter langer Griff aus Ahornholz mit Kopf und Stimmwirbeln sowie 19 Bünden. Zwei zusätzliche Holzarme an der Rückseite lassen sich senkrecht zum Griff drehen, sodass sie als Stütze für Oberkörper und Arm fungieren. Sie ersetzen den klassischen Gitarrenkörper und machen Tangs Gitarre zusammengeklappt deutlich platzsparender. Das ist vor allem auf Reisen spürbar, da kein Gitarrenkoffer notwendig ist. Sowohl Rechts- als auch Linkshänder können die Saiten zupfen. Wegen des kleinen Resonanzkörpers klingt die rein akustische Variante allerdings ziemlich dünn und leise. Die elektrische Version hat eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für Kopfhörer, eine 6,3-Millimeter-Buchse für Verstärker sowie eine Halterung für das Smartphone, etwa zum Notenablesen.

PRODUKT: Cross Guitar HERSTELLER: Cross Guitar PREIS: akustisch 198 Dollar, elektrisch 385 Dollar LINK: https://bit.ly2Ffzpd2

GESUNDHEIT

Matratze wird intelligent

Wer seinen Schlaf überwachen will, kann Fitnesstracker, Smartwatches oder spezielle Betteinlagen kaufen. Die New Yorker Firma Eight Sleep macht nun die ganze Matratze intelligent. Sie enthält neben diversen Sensoren für Herzfrequenz oder Bewegungen auch ein Kühl- und Heizelement für Temperaturen von 12,8 bis 46 Grad. Für Menschen mit zu warmen oder zu kalten Füßen lassen sich getrennte Temperaturzonen einstellen. Die dazugehörige iOS-App fasst das Schlafverhalten täglich in einer Statistik zusammen, einschließlich REM-Phasen. Man kann die Matratze auch mit verschiedenen Smart-Home-Diensten kombinieren. Ab April gibt es sie zunächst nur in den USA. Dort darf man sie für drei Monate gratis ausprobieren. Unklar ist noch, wann sie nach Deutschland kommt.

produkt: The Pod hersteller: Eight Sleep preis: ab 2000 Dollar Link: eightsleep.com