MIT Technology Review 10/2020
S. 68
Fokus
Biotech
Grafik: Shutterstock

Bio-logisches Wachstum

An unserem Umgang mit den Ressourcen dieser Welt muss sich ­etwas ändern – das zeigt uns die Erde gerade sehr deutlich. Nun soll sich die Wirtschaft den biologischen Kreislauf zum Vorbild nehmen. Was ist dran an der Vision?

Von Karl-Gerhard Haas

Wir Menschen führen ein gradliniges Konsumleben: Dinge werden produziert, benutzt und weggeworfen. Recycling ist mühsam und teuer und die moderne Industrie nicht auf Stoffkreisläufe ausgerichtet. Selbst mit digitaler Vernetzung, wie sie sich westliche Industrienationen mit Industrie 4.0 auf die Fahnen schreiben, geht es nur zögerlich voran. Dabei lässt sich nur mit durchorganisierten Prozessen wirklich effizient und ressourcenschonend produzieren.

Allerdings bedeutet mehr Digitalisierung auch mehr Elektronik und Stromverbrauch –und die nötigen Computer sind nach wenigen Jahren technisch überholt und ein Fall für den Wertstoffhof. Für eine planetenfreundliche Ökonomie ist also nicht nur die digitale, sondern vor allem eine nachhaltige Transformation unseres Wirtschaftens gefragt. Und dafür wird gerade ein alter Oberbegriff mit neuem Inhalt gefüllt: Bio-Technologie.