MIT Technology Review 9/2020
S. 60
Horizonte
Essay

Wie die US-Forschung verhungert

Die Lähmung Amerikas offenbart, welch grundlegender Fehler es ist, bei Innovationen vor allem auf privates Geld zu setzen.

Von David Rotman

Die Technologie hat die USA und einen Großteil der übrigen Welt in ihrer wichtigsten Aufgabe im Stich gelassen: uns am Leben und ­gesund zu erhalten. Während ich dies schreibe, sind mehr als 673000 Menschen tot, die Weltwirtschaft liegt in Trümmern, und die Covid-19-Pandemie ­wütet immer noch. Im Zeitalter der künstlichen ­Intelligenz, der Präzisionsmedizin und der selbstfahrenden Autos ist unsere wirksamste Antwort auf den Ausbruch Massenquarantänen, eine aus dem Mittelalter entlehnte Technik des öffentlichen Gesundheitswesens.

Nirgendwo war das Versagen der Technologie offensichtlicher als bei diagnostischen Tests. Standardverfahren für Krankheiten wie Covid-19 verwenden die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), eine mehr als 30 Jahre alte Technik, die Labore auf der ganzen Welt routinemäßig einsetzen. Doch obwohl die Wissenschaftler das neue Coronavirus innerhalb we­niger Wochen identifizierten und sequenzierten, ­hatten die USA und andere Länder große Schwierigkeiten bei der Entwicklung von PCR-Tests für den allgemeinen Gebrauch.