MIT Technology Review 6/2022
S. 32
Titel
Automatisierung

Menschen sind der falsche Maßstab

Digitale Technologien verschärfen Einkommens- und Wohlstandsunterschiede. KI-Entwickler und Regierungen müssen weg von der menschenähnlichen, aber jobvernichtenden KI und sie zur Unterstützung der Mitarbeiter einsetzen.

David Rotman (Übersetzung: Veronika Szentpétery-Kessler)

Digitale Technologien, insbesondere Künstliche Intelligenzen, haben die Wirtschaft grundlegend umgekrempelt und verändern unsere Lebens- und Arbeitsweise rapide. Dieser Wandel hat jedoch eine beunruhigende Schattenseite. Denn diese neuen Technologien haben nicht viel zum Wachstum der Wirtschaft beigetragen, sondern die Einkommensungleichheit sogar verschärft. Das Produktivitätswachstum, das Ökonomen für die Verbesserung des Lebensstandards als wesentlich erachten, ist in vielen Ländern seit mindestens Mitte der 2000er-Jahre nur noch schleppend.

Warum aber führen diese Technologien nicht zu mehr Wirtschaftswachstum und auf breiter Front zu mehr Wohlstand? Führende Wirtschaftswissenschaftler und Politikexperten haben die Gründe analysiert und Antworten auf die Frage gefunden, wie wir den Einsatz von KI und Automatisierung neu denken müssen.