MIT Technology Review 4/2024
S. 66
Report
Wissen

Nicht ohne meine Wikipedianer

Selena Deckelmann will Wikipedia fit fürs Zeitalter von ChatGPT und Co. machen. Die menschlichen Autoren sollen dabei weiterhin die Hauptrolle spielen.

Rebecca Ackermann (Übersetzung: Andrea Hoferichter)

Selena Deckelmann hatte noch nie Angst vor Menschen im Internet. Mit einem Fernsehmechaniker und CB-Funk-Enthusiasten als Großvater und einem Rohrschlosser als Stiefvater wuchs sie mit Problemlösungen durch Gespräche und Basteleien auf. Als Studentin entdeckte sie in den 1990ern mit Linux eines der ersten Open-Source-Betriebssysteme für sich. Sie fühlte sich in der Online-Community gleich zu Hause und wechselte ihr Hauptfach von Chemie zu Informatik.

Heute, nach fast drei Jahrzehnten in der Open-Source-Szene, ist Deckelmann Chief Product and Technology Officer (CPTO) bei der Wikimedia Foundation, jener gemeinnützigen Organisation, die Wikipedia hostet und verwaltet. Dort managt sie nicht nur eine der meistgenutzten Informationsquellen der Welt. Sie betreut auch eine riesige Gemeinschaft von „Wikipedianern“: Hunderttausende Menschen, die ihre Freizeit mit dem Schreiben, Bearbeiten und Diskutieren von Einträgen in mehr als 300 Sprachen verbringen. Sie haben Wikipedia zu dem gemacht, was es heute ist.