AMD-Prozessoren Ryzen 9 5900X und 5950X im Test: Griff nach der Krone

Als Baureihe Ryzen 5000 liefert AMD die schnellsten und wohl letzten Desktop-Prozessoren für die bekannte Fassung AM4 mit den Chipsätzen B450 bis X570.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit zunächst vier neuen Ryzen-5000-Prozessoren von sechs bis sechzehn Kernen will AMD Intels Core-i-10000 das Fürchten lehren. Die zwei dicksten, der zwölfkernige Ryzen 9 5900X und der sechzehnkernige Ryzen 9 5950X, stellten sich im Test unseren Messungen. Fest steht: AMD liefert wieder einmal ein echtes Brett und lotet dabei die Grenzen der AM4-Infrastruktur aus. Die Ryzen 5000 laufen in allen AM4-Boards mit B450-, X470-, B550- und X570-Chipsatz, sofern der Hersteller ein BIOS-Update anbietet. Für die meisten 500er-Boards gibt es diese bereits, die Arbeit für die 400er-Chipsätze ist im Gange.

Mit den letztjährigen Ryzen 3000 stellten die Ingenieure auf das sogenannte Chiplet-Design um, welches bereits in 7-Nanometer-Strukturen gefertigte Cache-Compute-Dies (CCD) mit dem 12-Nanometer-I/O-Chiplet verbindet und zugleich bis zu 16 Prozessorkerne in der AM4-Fassung ermöglicht. In Multithreading-Workloads, Aufgaben also, die viele Prozessorkerne gut auslasten, sind bereits die Ryzen 3000 Intels Core-i-Prozessoren enteilt. Letzte Bastion von Intel war bislang noch die Singlethreading-Leistung, die in alltäglichen Aufgaben, aber auch in Spielen eine wichtige Rolle spielt.

Genau dort setzt AMD nun die Ryzen-5000-Brechstange an, um Intels letzte Juwelen aus der Krone zu brechen. Dazu hat AMD die Ingenieursleistung auf die sogenannten Cache-Compute-Dies (CCDs) konzentriert. Das I/O-Die ist identisch zu dem in der Ryzen-3000-Reihe. Das CCD bestand vor Ryzen 5000 aus zwei internen Einheiten (CCX) mit jeweils vier Kernen à 4 MByte Level-3-Cache. Teilte etwa der Windows-Scheduler eine Aufgabe einem Kern in einem anderen CCX zu, mussten mindestens die Register- und zum Teil auch die Inhalte der exklusiven Caches (L1 und L2) umständlich über das I/O-Die an den anderen CCX geschickt werden – obwohl dieser sich im selben Stück Silizium befand.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.