Custom-Tastaturen: Individuell gefertigt für jeden Einsatzzweck

Tippen ist Geschmackssache – manchmal müssen es spezielle Tastenschalter oder Layouts sein. Individualisierte Tastaturen sind da genau das Richtige.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Custom-Tastaturen: Undividuell gefertigt für jeden Einsatzzweck
Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Julius Beineke
Inhaltsverzeichnis

Tastaturen müssen nicht langweilig sein: Dank individueller Fertigung bekommt man persönlich passende Tastenschalter, ungewöhnliche Designs und hochwertige Verarbeitung – ohne zu Gaming-Produkten mit 50 Extratasten und raumausleuchtender LED-Beleuchtung greifen zu müssen. Und dabei kommt man teils sogar günstiger weg als mit Top-Modellen von Razer, Corsair oder Logitech.

Uniqey baut seine Q100-Tastatur in Deutschland. Unicomp hat rund zehn Modelle im Angebot, WASD seine V3-Tastatur in drei verschiedenen Größen. Wir haben uns bei diesen drei Herstellern eine Standardtastatur mit USB-Kabel und Ziffernblock maßschneidern lassen.

Unicomp ist für die Buckling-Spring-Tasten (Knickfeder-Technik) bekannt, die seit den 90er-Jahren die kultigen IBM-Tastaturen zieren. Mittlerweile muss man nicht mehr zu den ikonischen, aber drögen Klötzen greifen, denn für verschiedene Modelle bietet Unicomp einen Online-Designer an, mit dem man Farbe und Layout der Tasten dem eigenen Geschmack anpasst. Für knapp zehn Euro Aufpreis auf das jeweilige Basisgerät nimmt der Hersteller persönlich Kontakt auf und schickt Kunden ein HTML-Tool, in dem sie Färbung und Tastenfunktionen definieren. Fertige Designs schicken sie als HTML-Text und Screenshot an Unicomp zurück – für individuelle Tastenaufdrucke schickt man Grafikdateien mit. Eine Vorschau des Layouts bekommt man zur Korrektur zurück. Sitzt alles, baut Unicomp die Tastatur nach Maß und verschickt sie aus den USA – nach Deutschland zahlt man umgerechnet knapp 60 Euro Versand.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.