Dockge vorgestellt: Weboberfläche für Docker Compose

Dockge ist eine simple Weboberfläche für Docker Compose. Für den Produktivbetrieb ist das Projekt aber noch nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wird ein Docker-Setup komplexer, beispielsweise weil eine Anwendung wie WordPress und eine Datenbank miteinander interagieren müssen, werden ellenlange Docker-Run-Befehle schnell nervig. Zum Glück gibt es Docker Compose. Das liest die Konfiguration eines Containerverbunds, auch Stack genannt, als YAML-Dateien namens docker-compose.yaml (oder schlicht compose.yaml).

Mehr zum Thema Container

Wer viel mit Docker Compose arbeitet, kann von einer Weboberfläche profitieren, die hilft, den Container-Zoo zu zähmen.

Dockge ist eine bewusst simpel gehaltene Weboberfläche, um Stacks zu verwalten und zu administrieren. Das Projekt ist auf Heimanwender und Hobby-Docker-Kapitäne zugeschnitten, anders als Portainer. Letzteres dient ebenfalls der webbasierten Administration von Docker, aber auch Kubernetes, und richtet sich inzwischen eher an professionelle Anwender und Unternehmen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Dockge vorgestellt: Weboberfläche für Docker Compose". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.