Erste Testbilder: Nikon 1 V2

Nikon hat es noch rechtzeitig vor Weihnachten geschafft, die neue Systemkamera Nikon 1 V2 in den Handel zu bekommen. Wir haben erste Tests durchgeführt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Im Unterschied zur V1 besitzt die Nikon 1 V2 nun eine größeren Griffwulst.

(Bild: Nikon )

Das neue Nikon-Kamerasystem ist erst ein Jahr alt und der Hersteller hat nun die zweite Generation auf den Markt gebracht: zunächst im Sommer die Nikon 1 J2 als Nachfolgerin der J1 und nun die Nikon 1 V2 – offiziell als Ergänzung zur V1. Gab es bei der J2 nur unwesentliche Neuerungen, so stellt sich dies bei der V2 nun ganz anders dar: Die Bilder erzeugt nun ein neuer CX-Sensor mit 14,2 Megapixeln Auflösung statt zuvor 10 Megapixeln, die Serienbildrate wurde auf 15 Bilder/s erhöht (vorher waren es "nur" 10) und der Empfindlichkeitsbereich beginnt bei der V2 bei ISO 160 und reicht bis ISO 6400 (V1: ISO 100 bis ISO 3200).

Aber auch rein äußerlich hat sich einiges getan. Die V2 hat etwa einen ausladenden Sucherkasten, der nun auch ein Blitzmodul beherbergt, sowie einen ausgeprägten Griffwulst, der die Ergonomie verbessern soll. Auch die Kamerarückseite hat der Hersteller umgestaltet. In der Tat liegt die Kamera so nun gut – eben wie eine richtige Systemkamera – in der Hand und lässt sich flüssig bedienen. Die Menüs für die Einstellungen sind etwas lang, aber dank der Drehwippe gut zu bewältigen.

Angetestet: Weitere Unterschiede offenbaren sich im Testlabor. Vor allem interessiert die Frage, ob sich angesichts der höheren Auflösung und der damit einhergehenden höheren Pixeldichte, das Rauschverhalten, der Maximalkontrast und die tatsächliche Auflösung verändert haben. Für die Messungen haben wir die Nikon 1 V2 mit einem 1 Nikkor 18.5mm f/1.8 bestückt. Angesichts des Crop-Faktors von 2,7 zum Kleinbildformat ergibt sich daraus eine kleinbildäquivalente Brennweite von 50 Millimetern.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Erste Testbilder: Nikon 1 V2". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.