Fabrikneuer Raspi: So installieren Sie das Betriebssystem ohne PC

Dank Netzwerk-Installer soll es ohne Umwege möglich sein, das Betriebssystem auf fabrikneue Raspis aufzuspielen. Wir testen die Beta des neuen Tools.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
,

(Bild: c't/Christof Windeck)

Lesezeit: 8 Min.
Inhaltsverzeichnis

Fabrikneue Raspberry Pi sollen ihr Betriebssystem künftig ohne fremde Hilfe direkt aus dem Internet installieren können. Wir haben die Beta des neuen Netzwerk-Installers getestet und auf Angriffsmöglichkeiten hin abgeklopft.

Auspacken, einschalten und schon betankt sich der Raspberry Pi selbst mit dem gewünschten Betriebssystem. Die Raspberry Pi Foundation hat eine Betaversion der künftigen Raspi-Firmware veröffentlicht. Im Jahr 2022 soll die neue Firmware ab Werk auf allen neuen Raspis installiert sein. Damit entfällt künftig der Umweg, Raspberry Pi OS auf einem anderen Rechner herunterladen und vorab auf der MicroSD-Karte installieren zu müssen.

Mit der neuen Firmware mit Netzwerkinstallation benötigen Sie künftig nur noch Tastatur, Maus, Monitor und eine Internetverbindung via LAN, damit der Raspi das gewünschte Betriebssystem selbst herunterlädt und auf einer MicroSD-Karte oder einem USB-Laufwerk installiert. Wir haben uns angesehen, was der neue Netinstaller leistet und welche Risiken damit verbunden sind.