Gaming-Tablet im Test: Asus ROG Flow Z13 mit GeForce-RTX-GPU

Zocken auf dem Tablet – mit Asus ROG Flow Z13 kein Problem. Wir zeigen, was die potente Hardware im Tabletgehäuse kann.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Florian MĂĽssig
Inhaltsverzeichnis

Windows-Tablets gab es bislang in zwei Ausprägungen, nämlich für eher kleines Geld als kompakte Surf- und Videomaschinchen oder à la Microsoft Surface Pro als vollwertiges Arbeitsgerät, das normale Notebookhardware in ein anderes Transportformat verpackt. Asus eröffnet nun eine dritte Kategorie: Gaming-Tablets – quasi Surface auf Steroiden.

Wer bei "Zocken am Tablet" nur Mobilspielchen fĂĽr zwischendurch im Sinn hat, muss nun umdenken: Dank High-End-Prozessor und GeForce-RTX-Grafikchip laufen auf dem Asus ROG Flow Z13 alle PC-Spiele.

Beim Tablet erinnern Merkmale wie der integrierte Klappständer oder das magnetisch anhaftende Tastatur-Cover an die Normalos, doch beim ersten Einschalten kommt die Gaming-DNA durch: Das BIOS begrüßt einen mit animiertem Logo samt Audioeffekt, die Tastaturbeleuchtung erstrahlt mit RGB-LED-Beleuchtung in allen erdenklichen Farben, und auch im Inneren funkelt es bunt, wenn man durch ein Sichtfenster an der Rückseite lugt.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Gaming-Tablet im Test: Asus ROG Flow Z13 mit GeForce-RTX-GPU". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.