Günstiger A1-Drucker Canon Imageprograf TA-20 für Poster und CAD

Ein professioneller DIN-A1-Drucker unter 1000 Euro? Der Großformatdrucker Canon Imageprograf TA-20 ist preiswert und bedruckt standardmäßig Rollenpapier.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Günstiger A1-CAD-Drucker Canon Imageprograf TA-20
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Rudolf Opitz
Inhaltsverzeichnis

Canon bewirbt den Imageprograf TA-20 als "kompaktes, intuitives System"; kompakt ist er aber nur im Vergleich zu anderen Großformatdruckern. Das knapp ein Meter breite und 75 Zentimeter tiefe Gerät braucht eine stabile Standfläche und reichlich Raum für die Ablage der fertigen Drucke. Eine Auffangvorrichtung gehört nicht zum Lieferumfang. Der TA-20 bedruckt standardmäßig Rollenpapier. Ein fertiger Druck wird automatisch entlang der Papierbreite von der Rolle geschnitten und fällt auf den Boden, wenn kein Tisch oder Korb bereitsteht.

Das trommelförmige Druckergehäuse hat oben eine große Klappe, die den Eingriff in den Papierweg ermöglicht. Über die Klappe setzt man bei der Erstinstallation auch den großen Druckkopf mit 15.360 Düsen ein (2560 pro Grundfarbe inklusive Schwarz plus 5120 Düsen für das zusätzliche Mattschwarz). Die fünf Tintenpatronen kommen in einen gut zugänglichen Kasten an der rechten Frontseite. Da der TA-20 ausschließlich mit Pigmenttinten druckt, sollte man die Patronen vor dem Einsetzen gut schütteln, damit sich die festen Tintenbestandteile verteilen.

Über dem Tintenkasten sind die Bedienelemente, ein kleiner 7,6-cm-Touchscreen und vier Tasten untergebracht. Die Handhabung ist tatsächlich intuitiv: Bei der Einrichtung und beim Einsetzen des Papiers zeigt das Display die einzelnen Arbeitsschritte und gibt hilfreiche Hinweise bei Druckproblemen, etwa wenn man das Kalibrieren vergessen hat. Die Wartungsfunktionen des TA-20 sind systembedingt umfangreicher als bei kleinen Bürodruckern, aber dank der übersichtlichen Menüs gut zu finden. Alternativ kann man im Netzwerkbetrieb das Web-Frontend benutzen. Wie bei Canon üblich ist es ab Werk passwortgeschützt: Zum Einloggen ist die Seriennummer voreingestellt. Hier findet man ebenfalls die Wartungsfunktionen, die Auftragsverwaltung und Netzwerkeinstellungen. Außer dem üblichen USB-2.0-Anschluss gibt es eine Gigabit-Ethernet-Buchse und WLAN (Wi-Fi 4).

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Günstiger A1-Drucker Canon Imageprograf TA-20 für Poster und CAD". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.