Intels NUC-Mini-PC leiser machen

Ich habe mir einen Mini-PC aus Intels Baureihe NUC zusammengebaut. Der ist mir allerdings zu laut. Wie stelle ich den Lüfter leiser?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Ich habe mir einen Mini-PC aus Intels Baureihe NUC zusammengebaut. Der ist mir allerdings doch zu laut. In c’t habe ich mal gelesen, dass man den Lüfter deutlich leiser einstellen kann. Wie geht das genau?

Dazu müssen Sie das BIOS-Setup des NUC aufrufen, also nach einem Neustart die Funktionstaste "F2" drücken oder unter Windows den Weg über die Shift-Taste beim Aufruf von "Neu starten" im Dialog zum Ein-/Ausschalten nehmen. Die Einstellungen für die Lüfterregelung finden Sie bei den meisten NUCs im Untermenü "Cooling" des UEFI-BIOS-Setup.

Damit die Lüfterregelung die Drehzahl im Leerlauf und bei schwacher Last deutlich senkt, ist vor allem eine Änderung wichtig: Das minimale Tastverhältnis (Duty Cycle) für das PWM-Signal, das den Controller des Lüftermotors ansteuert, sollte bei höchstens 20 Prozent liegen. Standardmäßig sind es 42 Prozent, weshalb der Lüfter relativ schnell dreht.

Außerdem können Sie die Temperatur, bis zu der der Lüfter ruht, für die Temperaturzonen "CPU" und "CPU Voltage Regulator" (letzteres ist der CPU-Spannungswandler auf dem Mainboard) deutlich heraufsetzen. Wir haben 55 beziehungsweise 60 Grad Celsius gewählt. Auch die "Minimum Temperature", bei der die Regelung mit dem Hochfahren des PWM-Tastverhältnisses beginnt, sollten Sie etwas steigern, siehe Tabelle auf dieser Seite unten.

Wenn Ihr NUC-Lüfter immer noch zu nervös reagiert, können Sie den Prozessor im Turbomodus etwas einbremsen; das spürt man praktisch nicht. Dazu senken Sie im Menübereich "Power" unter "Package Power Limit 2 (Burst Mode)" den Wert von 64 Watt ab, beispielsweise auf nur 50 Watt. Dadurch fällt bei kurzzeitigen Lastspitzen weniger Abwärme an, die der Lüfter wegpusten muss. Falls Ihnen der Rechner dann doch zu lahm wird, setzen Sie die Werte einfach wieder hoch oder laden im BIOS-Setup die "Optimal Defaults" (Funktionstaste F9).

Mit "F10 – Save and Exit" und "OK" bestätigen Sie das Speichern der neuen Werte und lösen einen Neustart aus; nach einer Weile sollte der Lüfter im Leerlauf des Systems deutlich langsamer und leiser rotieren.

Parameter leisere Konfiguration Voreinstellung¹
Fan Control Mode Balanced Balanced
Fan off capability Ein (Häkchen) Ein (Häkchen)
Primary Temperature Sensor CPU CPU
Fan Off Temperature Offset (°C) 55 25
Maximum Temperature (°C) 95 95
Minimum Temperature (°C) 75 55
Minimum Duty Cycle (%) 20 42
Duty Cycle Increment (%/°C) 1 1
Secondary Temperature Sensor CPU Voltage Regulator CPU Voltage Regulator
Fan Off Temperature Offset (°C) 60 30
Maximum Temperature (°C) 110 110
Minimum Temperature (°C) 75 70
Minimum Duty Cycle (%) 20 42
Duty Cycle Increment (%/°C) 1 1
¹ Einstellungen des BIOS-Setup gemäß „Optimal Defaults“ (F9-Taste), Fan Control Mode "Balanced"

(ciw)