Microsoft Office Lens: Dokumente abfotografieren und in MS Office importieren

Texte, Bilder und Tabellen fotografieren und anschließend mit Word, Excel und PowerPoint weiterbearbeiten – das verspricht Microsofts OCR-App Office Lens.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Microsoft Office Lens: OCR-App für Android und iOS
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Dr. Hans-Peter Schüler
Inhaltsverzeichnis

Mit Microsofts App Office Lens und der jüngsten Version von Excel für Android lassen sich fotografierte Texte bequem digitalisieren. Die beiden Apps integrieren sich zwar besonders eng in Microsoft Office 365, schaffen die Schrifterkennung (Optical Character Recognition, OCR) aber ausschließlich online. Die iOS-App für Excel befand sich zum Testzeitpunkt noch nicht auf demselben Stand wie ihr Android-Pendant.

Weitere Artikel zum Thema

Wie gut die Schrifterkennung funktioniert, haben wir folgendermaßen ermittelt: Mit einem Stativ und jeweils optimalen Bildabständen haben wir ein tabellarisches Bestellschreiben, eine Buchseite mit naturwissenschaftlichem Text und ein ausgedrucktes Online-Ticket der Deutschen Bahn fotografiert und anschließend analysiert.

Typische Fehler, wie sie im Alltag beim Fotografieren von Schriftstücken entstehen, haben wir reproduziert, indem wir einmal die Bestellung um 15 Grad verdreht fotografiert haben; außerdem haben wir die Buchseite aus einem nicht rechten Winkel – also mit trapezförmiger Verzerrung – und auf unebener Unterlage fotografiert, sodass sie im Bild wellig erscheint.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Microsoft Office Lens: Dokumente abfotografieren und in MS Office importieren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.