Nikon Z6III: Kompakte Vollformatkamera im Test

Nikon bringt mit der Z6III die mittlerweile dritte Generation der spiegellosen Mittelklasse-Vollformatkamera mit vielen Verbesserungen auf den Markt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
, Nikon

(Bild: Nikon)

Lesezeit: 10 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Z6 markiert für Nikon – zusammen mit der Schwestermodellreihe Z7 – den Beginn einer neuen Ära. Im Jahr 2018 wagte das Unternehmen mit diesen beiden Kameras den Umbruch von den Spiegelreflexkameras zum spiegellosen Vollformat. Entsprechend wichtig waren und sind diese Kameras für die Selbstwahrnehmung des Unternehmens, aber auch für Nikon-Fotografen.

Beide Reihen wurden zusammen präsentiert und erhielten 2021 auch gleichzeitig ein Update auf eine neue Modellgeneration. Die Reihe wurde nun durchbrochen, und Nikon hat nur der Z6III ein neues Modell spendiert.

Fotografie: Motive, Bildkomposition, Techniken

Die aktuelle Generation schlägt dabei einen neuen Weg ein und besetzt die Sparte der derzeit beliebten Hybridkameras – Kameras also, die nicht nur für Fotografen ein attraktives Angebot darstellen, sondern mit zahlreichen Funktionen auch für Videofilmer eine gute Wahl sind.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Nikon Z6III: Kompakte Vollformatkamera im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.