OmniOutliner 3: Alles schön ordentlich

OmniOutliner 3 verwaltet hierarchische Listen und Erinnerungen auf iPhone und iPad.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Zur Planung größerer Aufgaben, Projekte oder Schreibvorhaben sind Outliner eine praktische Sache. Die Omni Group bringt ihren klassischen Outliner OmniOutliner nun schon seit 2011 auf Apples Tablets. Wir haben uns die aktuelle Version der App näher angesehen.

Spartanisch erscheint die iOS-App im Essentials-Modus. Am Touchscreen wie auch per externer Tastatur geht die Listenerstellung leicht von der Hand. Die Touchscreen-Tools sind intuitiv, die Tastenkürzel eingängig. Nur beim Anlegen einer neuen Zeile lässt OmniOutliner auf einem iPad Air erstaunlich viel Zeit verstreichen.

Elf Stile umfasst OmniOutliner, sie bringen Farbe in die Hierarchie, indem sie alle Einträge der selben Ordnung mit denselben Farben und Schriftgrößen gestalten. Jeden Eintrag kann man mit Notizen ergänzen. Eine Mehrfachauswahl erlaubt, gezielt Listeneinträge zu markieren, um sie etwa auszuschneiden und in ein neues Dokument zu überführen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "OmniOutliner 3: Alles schön ordentlich". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.