Poly Voyager Focus 2 UC: Bluetooth-Headset mit gutem Klang und Multi-Kopplung

Das Focus-2-Headset klingt gut, hat einen Mikrofonbügel und verbindet sich per Bluetooth mit PC und Smartphone.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 6 Min.
Inhaltsverzeichnis

Viele Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC, Active Noise Cancelling) überzeugen mit tollem Klang, haben aber schlechte Mikrofone. Telefonie-Headsets hingegen punkten mit Mikrofonbügel und niedrigem Gewicht, klingen aber meist nur mittelmäßig. Der On-Ear-Kopfhörer Voyager Focus 2 UC mit Mikrofonbügel versucht, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren; er kommt von Poly, wie sich der Headset-Hersteller Plantronics seit der Übernahme des Konkurrenten Polycom nennt.

Das Headset koppelt sich per Bluetooth 5.1 an zwei Geräte gleichzeitig. Das Umschalten funktioniert gut: Kommt beispielsweise am Handy ein Anruf, während man Musik am PC hört, stoppt die Musik beim Annehmen und spielt nach dem Auflegen weiter – auch, wenn der Anruf in einem SIP-Client wie Sipnetic oder Fritz-Fon ankommt. Insgesamt merkt sich der Focus 2 maximal acht gekoppelte Geräte. Der automatische Reconnect lief problemlos; nur wenn gleichzeitig mehr als zwei Geräte von der Merkliste empfangsbereit sind, verbinden sich wie bei Bluetooth-Multipoint üblich nicht immer die beiden gewünschten.

Die Sensorik funktioniert zuverlässig: Legt man das Headset ab, stoppt die Musik; beim Aufnehmen spielt sie weiter. Kommt ein Anruf, während man das Headset nicht trägt, nimmt es auf Wunsch beim Hochnehmen das Gespräch automatisch an.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.