Postbändiger: Sechs E-Mail-Clients für macOS und iOS im Vergleich

E-Mail gehört weiter zu den wichtigsten Kommunikationsformen im Netz. Um der Flut Herr zu werden, braucht es vernünftige Tools. Das muss nicht Apple Mail sein.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Postbändiger: Sechs E-Mail-Clients für macOS und iOS im Vergleich
Lesezeit: 24 Min.
Von
  • Tobias Engler
Inhaltsverzeichnis

Für diesen Test haben wir uns auf Clients konzentriert, die gleichzeitig für macOS und iOS zur Verfügung stehen und sowohl unterwegs als auch am Desktop-Rechner möglichst ähnliche Funktionen und Bedienung bieten. Programme wie Postbox oder Mozilla Thunderbird blieben daher außen vor, stellen aber durchaus valide Alternativen dar, wenn Sie nur am Mac auf Ihre E-Mails zugreifen.

Ins Testfeld geschafft haben es neben Apple Mail, das auf jedem macOS- und iOS-Gerät von Haus aus installiert ist, Airmail von Bloop, Canary Mail von Mailr Tech, Microsoft Outlook, Spark von Readdle und Unibox von Eightloops. Alle genannten Clients sind schon länger auf dem Markt und haben mit Aktualisierungen mehrere Betriebssystem-Updates gemeistert.

Sämtliche Testkandidaten fassen die Eingänge mehrerer Accounts in einer Unified Inbox zusammen, können auf IMAP-Postfächer zugreifen, beherrschen Signaturen und zeigen zugehörige Antworten zur ausgewählten Nachricht. Spezialitäten wie auf E-Mails bezogene Chatfunktionen oder eingebaute Client-zu-Client-Verschlüsselung haben hingegen die wenigsten Programme.