Prepaid-Tarife zum Surfen und Telefonieren im Vergleich

Prepaid-Karten bieten Tarife für jeden Bedarf und günstige Preise mit voller Kostenkontrolle. Gegen Aufpreis ist sogar der Zugang zum 5G-Mobilfunknetz möglich.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht

(Bild: Thorsten HĂĽbner)

Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mobilfunkkunden haben beim Neuabschluss die Wahl zwischen einem Laufzeit- und einem Prepaid-Vertrag. Sie will gut überlegt sein, denn ein Wechsel ist aufwendig. Hat man sich einmal für einen Vertrag mit langer Laufzeit entschieden, muss dieser bis zum bitteren Ende bezahlt werden. Demgegenüber stehen Prepaid-Verträge mit günstigen Tarifen und ohne Verpflichtungen. Da der Anbieter kein kreditorisches Risiko eingeht, stehen sie auch Kunden offen, die aufgrund ihrer schlechten Kreditwürdigkeit nirgendwo einen Laufzeitvertrag erhalten könnten.

Das im Zusammenhang mit Prepaid-Angeboten gerne verwendete Schlagwort "ohne Vertrag" ist bei näherer Betrachtung Humbug. Natürlich schließen auch Prepaid-Kunden einen Vertrag mit ihrem Anbieter, im Kern ist es ein "Leistung gegen Geld". Es gelten umfangreiche allgemeine Geschäftsbedingungen, Preis- und Leistungsverzeichnisse, die genau festlegen, welche Gegenleistung der Anbieter im Rahmen eines solchen Vertrages erbringt. Nur ist das Vertragsverhältnis jederzeit von beiden Seiten kündbar und der Kunde ist zu Zahlungen nicht verpflichtet. Zahlt er nicht mehr, wird der Vertrag eben inaktiv geschaltet und womöglich irgendwann einmal endgültig gekündigt.

Im Hinterkopf vieler Kunden spukt immer noch die Vorstellung herum, dass Prepaid-Verträge teurer sind als Laufzeitverträge. Das war so, als Prepaid-Verträge eingeführt wurden. Statt einer hohen Monatsgebühr verlangten die Anbieter hohe Preise für Telefonate. Im Laufe der Jahre sanken die Preise im Prepaid-Sektor aber sehr deutlich. Prepaid-Kunden können jederzeit den Anbieter wechseln, und die Kundenbindung läuft hauptsächlich über den Preis. Das führte dazu, dass das Preis- und Leistungsniveau bei Prepaid-Verträgen inzwischen deutlich niedriger liegt als bei Laufzeitverträgen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Prepaid-Tarife zum Surfen und Telefonieren im Vergleich". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.